Großbrand bei Bad Saulgau: Dachstuhl von Einfamilienhaus steht in Flammen

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in Luditsweiler im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren in Luditsweiler im Einsatz. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Bad Saulgau (dpi) – Ein Einfamilienhaus in Luditsweiler bei Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen) stand am Mittwochmorgen in Vollbrand. Rund 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sind über Stunden mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Saulgau, Herbertingen und Altshausen wurden gegen kurz vor 4:30 Uhr zu einem Brand nach Luditsweiler alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen hat der Dachstuhl des Einfamilienhauses Feuer gefangen.

Mit zwei Drehleitern konnte die Feuerwehr den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen.
Mit zwei Drehleitern konnte die Feuerwehr den Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

„Ausgebrochen ist das Feuer im Bereich des Balkons“ so die Polizei. „Das Dach wurde nach und nach abgetragen um mögliche Glutnester abzulöschen“ erklärt Einsatzleiter Marc Schmotzer von der Feuerwehr Bad Saulgau gegenüber dem Wochenblatt. Die Löscharbeiten sollen noch bis 10 Uhr andauern.

Während den Einsatzmaßnahmen wurde die Kreisstraße 8258 voll gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Der Dachstuhl brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten.

Dichter Rauch und Flammen waren im Bereich des Dachstuhls zu sehen.
Dichter Rauch und Flammen waren im Bereich des Dachstuhls zu sehen. (Bild: David Pichler / Wochenblatt Media)

Der Sachschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Neben mehreren Feuerwehren waren Kräfte der Polizei sowie des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.