Größtes Segelevent am Bodensee: Bereits knapp 200 Anmeldungen zur 70. „Rund Um“

Am kommenden Freitag endet die normale Meldefrist zur
Am kommenden Freitag endet die normale Meldefrist zur "Rund Um", bis dahin beträgt die Startgebühr 100 Euro. (Bild: Kaufmann)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (wb/dab) – Knapp zwei Wochen vor dem Start zur größten und bedeutendsten Regatta am Bodensee blickt der Lindauer Segler-Club (LSC) zuversichtlich auf die Meldezahlen: Zu Wochenbeginn haben laut Pressemitteilung 191 Schiffe zur „Rund Um“ gemeldet. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die 200 noch überschreiten werden“, blickt Karl-Christian Bay als 1. Vorsitzender des LSC auf den Start am 25. September 2021.

Das Feld der Favoriten besteht aus den Katamaranen. Aber auch die Einrümpfer können gewinnen: Bei kräftigerem Wind kann der Monofoil ‚Gonet‘ von Eric Monnin ganz vorn sein und bei leichtem Wind die ‚Wild Lady‘ von Wolfgang Palm. Topfavorit ist laut Mitteilung aber der dreimalige „Rund Um“-Sieger Fritz Trippolt vom Yacht Club Bregenz mit der ‚Skinfit‘. „Die Rund Um zu gewinnen ist nie einfach“, wehrt Fritz Trippolt zu viele Vorschusslorbeeren ab. „Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das kann man nicht planen.“ Trippolt hat vor einigen Wochen eine schnelle Testfahrt unternommen: Für die Strecke Kaiserstrand vor Lochau bis ganz hinein in den Konstanzer Trichter benötigte er 75 Minuten.

„Das sind die ganz schnellen Renner. Das große Feld besteht aber aus vielen Klassen“, blickt die Meldechefin Petra Guinand auf die eingegangenen Mails. „Vor allem die Yardstickklassen zwei bis fünf mit je über 20 Schiffen stellen fast die Hälfte des Gesamtfeldes. Und auch die H-Boote sind stark vertreten.“ Der Lindauer Segler-Club hat für das Event ein Hygienekonzept erstellt. Die Verklarung, die Anmeldung vor Ort, wurde ins Internet verlegt. Nur die Startnummern und die Mützen gibt es kontaktlos an einem luftigen Stand.

Der 75 Kilometer lange Kurs führt 2021 von Lindau nach Romanshorn und Konstanz und wieder zurück nach Lindau.
Der 75 Kilometer lange Kurs führt 2021 von Lindau nach Romanshorn und Konstanz und wieder zurück nach Lindau. (Bild: Kaufmann)

Die Siegerehrung wird im Lindauer Stadttheater abgehalten, da die Inselhalle in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Das Hafenfest mit den Lindauer Seglertagen wird zudem 2021 nicht stattfinden. Am kommenden Freitag endet die normale Meldefrist zur „Rund Um“. „Bis dahin kostet die Teilnahme 100 Euro,“ erklärt der Wettfahrtleiter Achim Holz. „Danach verdoppelt sich für Nachmelder das Meldegeld, denn diese verursachen uns auf den letzten Drücker erhebliche Mehrarbeit.“

„Wir hoffen jetzt alle auf eine schöne, unfall- und coronafreie Rund Um“, blickt der LSC-Vorsitzende Karl-Christian Bay auf die Regatta. „Wir mussten sie in diesem Jahr vom Juni in den September verlegen, was sich retrospektiv als weitsichtig erwiesen hat. Am ursprünglich geplanten Termin regnete es ohne Unterlass – und es war ziemlich kalt. Jetzt sagt die Langfristprognose einen warmen sonnigen Spätsommertag voraus. Aber im nächsten Jahr wünschen wir uns alle eine gewöhnliche Rund Um zum Normaltermin, ohne Coronaeinschränkungen.“

Die „Rund Um“ ist die größte Segelregatta am Bodensee, normalerweise mit 300 Schiffen und 1.500 bis 2.000 Seglern. Der 75 Kilometer lange Kurs führt 2021 von Lindau nach Romanshorn und Konstanz und wieder zurück nach Lindau. Das Große Blaue Band geht an das ‚First Ship Home‘, das Kleine Blaue Band an das erste Schiff der Startgruppe 3. Start ist am Samstag, 25. September 2021 um 7 Uhr vor Lindau.