Goldhändler bezahlt 1400 Euro für gefälschte Ware

Es muss schon sehr genau hingeschaut werden: Echte Goldbarren (wie hier im Bild) sind von Fälschungen kaum zu unterscheiden.
Es muss schon sehr genau hingeschaut werden: Echte Goldbarren (wie hier im Bild) sind von Fälschungen kaum zu unterscheiden. (Bild:: Ulrich Stock)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (dpa) – Für rund 1400 Euro hat ein Antiquitätenhändler aus Lindau einem Betrüger gefälschte Goldwaren abgekauft. Der Unbekannte sei in das Geschäft gekommen und habe dem Inhaber einen angeblichen Goldbarren und weiteren Schmuck angeboten, teilte die Polizei am Montag mit.

Ein Zertifikat, das die Echtheit der vermeintlichen Kostbarkeiten bestätige, habe der mutmaßliche Täter nach eigener Aussage im Anschluss nachreichen wollen.

Nachdem der Mann gegangen war, überprüfte der Antiquitätenhändler am Freitag selbst den Goldbarren und stellte fest, dass dieser gefälscht war. Die Polizei sucht nun nach dem Täter. Eine Fahndung sei zunächst erfolglos gewesen, hieß es.