Göppingen zu stark: FV kassiert dritte Pflichtspielniederlage in Folge

FV-Trainer Steffen Wohlfarth muss seiner Mannschaft nach drei Niederlagen am Stück nun wieder neues Selbstvertrauen einflößen
FV-Trainer Steffen Wohlfarth muss seiner Mannschaft nach drei Niederlagen am Stück nun wieder neues Selbstvertrauen einflößen (Bild: David Balzer)

Der FV Ravensburg musste am Samstagnachmittag ohne Punkte die Heimreise aus Göppingen antreten: Der Tabellendritte der Oberliga Baden-Württemberg war für die Wiesentäler zu stark, auch in Überzahl konnte der FV nicht entscheidend zulegen und ging am Ende mit einer 3:1-Niederlage vom Platz. Vor dem Heimspiel gegen den SV Linx heißt es nun, neue Kraft nach der dritten Pflichtspielniederlage in Folge zu tanken.

Ravensburg (dab) – Ab der 34. Minute spielte der FV Ravensburg am Samstag beim 1. Göppinger SV in Überzahl, Problem: Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:0 für die Hausherren. „Wir haben ordentlich angefangen, kassieren dann aber nach acht Minuten durch einen Stellungsfehler ein einfaches Gegentor“, ärgerte sich FV-Trainer Steffen Wohlfarth im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Im Vorfeld habe er die gefährlichen Diagonalbälle der Göppinger angesprochen, doch genau mit diesen konnte die blutjunge FV-Abwehr an diesem Tag nicht umgehen. 

„Auch beim 2:0 mussten wir Lehrgeld bezahlen“, so Wohlfarth, der in den talentierten, aber noch unerfahrenen Max Biewer und Nicolai Placzek zwei 19-Jährige Verteidiger von Beginn an auflaufen ließ.

Kurz nach dem Seitenwechsel machte der Göppinger Kevin Dicklhuber mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 alles klar, mehr als Ergebniskosmetik durch den verwandelten Foulelfmeter von Daniel Schachtschneider (59.) gelang den Ravensburgern danach nicht mehr. „Wir liegen nach 52 Minuten 3:0 hinten, obwohl Göppingen bis dahin nur viermal aufs Tor schießt. Wir hatten unsere Chancen, nutzen aber außer den Elfmeter keine zu einem Tor“, sagte Steffen Wohlfarth ernüchtert. „Die Konsequenz und die Erfahrung haben heute gewonnen.“ Nach drei Pflichtspielniederlagen am Stück – zuvor blieb das Team in zehn Oberliga-Spielen ungeschlagen – heißt es für den 37-jährigen Cheftrainer nun, unter der Woche im Training die richtigen Worte zu finden. „Man könnte natürlich jetzt sagen: Alles scheiße, Krisensitzung und so weiter. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wir sind auf einem guten Weg und werden unbeirrt weiter an der Abstimmung arbeiten. Beim Pokal-Aus haben wir engagiert gespielt, bei der Niederlage gegen Neckarsulm waren wir dann einfach platt und nun waren wir ein bisschen zu grün hinter den Ohren“, resümiert Wohlfarth.

Damit rangiert der FV nach zwölf absolvierten Partien weiterhin auf dem achten Rang. Am kommenden Samstag wartet das Heimspiel gegen den SV Linx auf das Wohlfarth-Team. Anpfiff gegen den 16. der Oberliga Baden-Württemberg ist um 14 Uhr in der cteam-Arena.

Mehr Infos gibt’s online: www.fv-ravensburg.de