GnW Corona-Teststationen: Nur noch Test Now! Wieder vermehrt positive Ergebnisse

„Wenn Test für die Mehrheit kostenpflichtig werden, wird die Schwelle höher, sich testen zu lassen,“ so Raphael König, Geschäftsführer der GnW.
„Wenn Test für die Mehrheit kostenpflichtig werden, wird die Schwelle höher, sich testen zu lassen,“ so Raphael König, Geschäftsführer der GnW. (Bild: GnW)

Ravensburg (le) – Ab Montag, 9. August, bietet GnW, gemeinsam neue Wege, nur noch Schnelltestes ohne vorherige Anmeldung an. Das bisherige Test Now Angebot im Schwörsaal wird in die St. Jodok Kirche verlegt. Eine weitere Teststation gibt es in zentraler Lage von Weingarten, Kirchstraße 11 und in der Stadthalle in Bad Waldsee.

Jetzt heißt es kommen, testen lassen und wieder gehen. „Von den Kapazitäten wurde nichts weggenommen, es wurden im Grunde nur Standorte zusammengelegt,“ so Raphael König, Geschäftsführer der GnW.

Die Wartezeiten halten sich in Grenzen

„Die Durchmischung zwischen Sofort-Tests und Termin-Testungen hat in der letzten Zeit zu großem Aufwand geführt. Viele Leute haben sich für einen Termin angemeldet, das Personal musste parat sein und gekommen ist oft niemand. Jetzt fällt das zeitaufwendige Umdisponieren weg und man kann viel besser planen.“ Die Wartezeiten halten sich aktuell in Grenzen. Sollte der Rahmen gesprengt werden, kann innerhalb von einem Tag reagiert werden.

„Der Andrang bei den Schnelltests allgemein hat nachgelassen, trotzdem werden bei uns immer noch täglich zwischen 700 bis 1.000 Tests durchgeführt,“ so Raphael König. Was auffällt ist die Tatsache, dass die letzten zwei Wochen vermehrt positive Fälle rausgefiltert wurden.

Keine gute Lösung, wenn die Schnelltests kostenpflichtig werden

König sieht einem allgemeinen Runterfahren der Testmöglichkeiten mit gemischten Gefühlen entgegen. „Wenn Test für die Mehrheit kostenpflichtig werden, wird die Schwelle höher, sich testen zu lassen. Ob das Sinn der Sache ist, bezweifelt er. Diejenigen, die sich partout nicht impfen lassen wollen, werden sich auch durch eine Bezahlung nicht von ihrer Meinung abbringen lassen.“ Dasselbe gilt für Geimpfte. Sie fühlen sich sicher und lassen sich, wenn es kostet, sicherlich auch kaum mehr testen. „Auffällig ist, dass auch Geimpfte öfters einen positiven Test aufweisen,“ so König.

Je aktueller ein Schnelltest ist, je sicherer kann sich der Mensch fühlen. Wie wichtig das Testen ist, hat man beim Ravensburger Club-Modell gesehen. Natürlich wirbt Raphael König auf der Homepage www.coronatest-rv.de mit einer Kampagne fürs Impfen. „Die Leute, die sich nicht mehr testen lassen, sind trotzdem unterwegs…“