GnW baut großes Krisenzentrum im 14-Nothelfer auf – Impfangebote im Gespräch

Kann man sich vielleicht bald im neuen Krisenzentrum der GnW (Krankenhaus 14 Nothelfer) impfen lassen kann?
Kann man sich vielleicht bald im neuen Krisenzentrum der GnW (Krankenhaus 14 Nothelfer) impfen lassen kann? (Bild: Wochenblatt Media/David Pichler)

Weingarten/Ravensburg (le) – Die verschiedenen Testzentren der GnW (Gemeinsam neue Wege) werden auf Grund der steigenden Coronazahlen überrannt. „Noch nie hatten wir so eine hohe positive Quote, sie passt komplett zu den täglich steigenden Inzidenzen,“ so Florian Burk, einer der Geschäftsführer von GnW. So kann es nicht weiter gehen. Ab Donnerstag, 25. November, öffnet im leerstehenden Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten ein Krisenzentrum. Wir haben nachgehakt.

Zentrale Anlaufstelle für PCR-Tests

„Die riesigen Warteschlangen für einen Schnell- oder PCR-Test vor dem stark frequentierten Schwörsaal in Ravensburg waren nicht mehr tragbar und unser Personal war am Anschlag. Es musste was geschehen,“ erzählt uns Florian Burk. Seit heute steht fest, dass GnW ein großes Zentrum plant. Das 14 Nothelfer bietet genügend Platz und wird zentrale Anlaufstelle für PCR-Tests – an sieben Tagen die Woche, von morgens bis abends.

Nur wer ein positives Schnelltest-Ergebnis hat, sollte zur Abklärung einen PCR-Test machen lassen
Nur wer ein positives Schnelltest-Ergebnis hat, sollte zur Abklärung einen PCR-Test machen lassen (Bild: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

„Kommt bitte nur, wenn der Schnelltest positiv war“

„Die Leute müssen nicht mehr in der Kälte stehen und es wird genügend Personal geben. Das Wichtigste in der jetzigen Situation ist es, dem Andrang an PCR-Test nachzukommen.“ Der dringende Appell von Michael Burk geht an alle, die einen PCR-Test machen lassen wollen: „Kommt bitte nur, wenn der Schnelltest positiv war. Vorrang haben Menschen mit symptomatischen Anzeichen. Das gilt auch für Urlauber, die einen Nachweis für ihre Reise brauchen. Zeigt Verständnis und Menschlichkeit.“ Bei der aktuellen Überbelastung der Labore kann nicht gewährleistet werden, dass das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden, also pünktlich für den Abflug, vorliegt.

Die Corona-Inzidenz steigt dramatisch: GnW möchte die alten Schnelltest-Stationen wieder in Betrieb nehmen
Die Corona-Inzidenz steigt dramatisch: GnW möchte die alten Schnelltest-Stationen wieder in Betrieb nehmen (Bild: GnW)

Die alten Schnelltest-Stationen sollen wieder aufgebaut werden

Jeder, der einen positiven Schnelltest hat oder im gleichen Haushalt mit einer positiven Person lebt, bekommt den PCR-Test gratis. Kostenlose Bürgertests (nach der Testverordnung § 4) werden im neuen Krisenzentrum ebenfalls angeboten.

Am Montag öffnet wieder die Teststation der Johanniter im Pfannenstil in Ravensburg, ab Dienstag auch beim DRK in der Ulmer Straße – jeweils nur für Corona-Schnelltests und nur mit Terminbuchung. Auch mit den Maltesern werden Gespräche geführt. „Die alten Schnelltest-Stationen sollen wieder aufgebaut werden. Gespräche mit Kirchen und weiteren Stellen laufen.“

Vielleicht bald ein Impfangebot im Krankenhaus 14 Nothelfer?

Das Wichtigste zum Schluss: Es besteht die Möglichkeit, dass man sich in Kürze im Krisenzentrum der GnW im Krankenhaus 14 Nothelfer gegen das Corona-Virus impfen lassen kann. „Wir führen hierzu bereits intensive Gespräch mit Ärzten und Verantwortlichen,“ so Florian Burk.