Gleitschirmflieger stirbt und Steinbrocken verletzt Skifahrer

Gleitschirmflieger stirbt und Steinbrocken verletzt Skifahrer
Ein rollender Steinbrocken verletzt Skifahrer auf Piste in Ischgl. Rettungskräfte sind mit einem Hubschrauber im Einsatz. (Bild: Pixabay/ Eduardo Ruiz/Symbolbild)

Das neue Jahr hat für einige Sportler nicht gut angefangen. Im österreichischen Bundesland Tirol überschlugen sich an Neujahr fast die Polizeimeldungen.

Im bekannten Skigebiet Ischgl im Paznauntal wurde ein Mann von einem rollenden Steinbrocken schwer getroffen, am Hochzeiger in den Ötztaler Alpen stürzte ein Mann mit dem Motorschlitten und im Brixental gab es einen tödlichen Sturz mit einem Gleitschirm.

Zur Mittagszeig flog ein 51-jähriger Österreicher mit einem Gleitschirm von der Hohen Salve in Hopfgarten im Brixental. Im unteren Drittel der Flugstrecke führte der versierte Pilot einen Spiralflug durch. Dabei prallte er auf einen schneefreien Wiesenhang, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog.

Rollender Steinbrocken verletzt Skifahrer

Ein rollender Steinbrocken traf im Skigebiet Ischgl gegen 15.30 Uhr auf der schwarzen Piste 14 a talwärts einen 49-jährigen Deutschen Skifahrer am Oberschenkel. Der Mann zog sich dabei eine schwere Beinverletzung zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Motorschlitten kippte um und überschlug sich

In Jerzens im Skigebiet Hochzeiger lenkte ein 43-jähriger Österreicher einen Motorschlitten auf der schwarzen Piste Nr. 3 talwärts. Dabei geriet er auf eine auf der Piste liegende Pistenmarkierungstafel, welche in der Folge die elektrohydraulische Rechen-Heckbremse blockierte. In der Folge konnte er das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen und fuhr immer schneller talwärts.

Der Mann versuchte den Motorschlitten zum Pistenrand zu lenken, wobei das Fahrzeug umkippte und sich überschlug. Der 43-Jährige wurde vom Schlitten geschleudert und blieb verletzt auf der Piste liegen. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Am Motorschlitten entstand schwerer Sachschaden.

(Quelle: LPD Tirol)