Gift im Getränk? Ein Toter und mehrere Verletzte in Lokal

Nach einem Restaurantbesuch ist ein Mann in Weiden gestorben, mehrere wurden verletzt.
Nach einem Restaurantbesuch ist ein Mann in Weiden gestorben, mehrere wurden verletzt. (Bild: Armin Weigel/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine Gruppe teilt sich in einem Restaurant in Weiden ein Getränk. Kurz darauf klagen sie über Vergiftungserscheinungen, ein Mann stirbt. Jetzt ermittelt die Polizei.

Weiden in der Oberpfalz (dpa) – Nach einem Restaurantbesuch in Weiden in der Oberpfalz ist ein 52-Jähriger möglicherweise an einer Vergiftung gestorben.

Sieben weitere Personen seien verletzt worden, einige sogar schwer, teilte die Polizei am Sonntag mit. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich die Gäste eine Flasche mit einem Getränk geteilt. Bald darauf machten sich jedoch Vergiftungserscheinungen bei allen bemerkbar. Die Gäste kamen ins Krankenhaus, der 52-Jährige aus dem Landkreis Schwandorf starb noch in der Nacht zum Sonntag. Die anderen schwebten nach Polizeiangaben nicht in Lebensgefahr.

Um welches Getränk es sich handelte, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Die Kriminalpolizei der Sonderkommission «Markt» ermittle auf Hochtouren, hieß es. Das Lokal liegt in der Weidener Innenstadt. Als Polizei und Rettungskräfte ankamen, lagen einige der Gäste, die zwischen 33 und 52 Jahre alt waren, auf dem Boden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben.