Gesundheitsminister Manne Lucha hat Corona

Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Gesundheit von Baden-Württemberg, spricht.
Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen), Minister für Gesundheit von Baden-Württemberg, spricht. (Bild: Christoph Schmidt/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa/lsw) – Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha hat sich nach Angaben seines Ressorts mit dem Coronavirus infiziert. Der Grünen-Minister sei am Donnerstag bei einem PCR-Test positiv auf das Virus getestet worden und habe sich sofort in häusliche Isolation begeben, sagte ein Sprecher am Freitag.

«Der Minister hat typische Krankheitssymptome und wird bis auf Weiteres keine politischen Termine wahrnehmen.» Zuvor hatten sich unter anderem bereits Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl infiziert.

Das Landesgesundheitsamt registrierte am Donnerstag 41.389 neue Infektionen im Vergleich zum Vortag. Seit Beginn der Pandemie hat sich damit die Zahl der gemeldeten Fälle auf 2.636.980 erhöht. Am Coronavirus oder im Zusammenhang damit sind mittlerweile nachweislich 14.758 Menschen gestorben.