Gestaltungsbeirat Friedrichshafen informiert über nachhaltiges Bauen

Nachhaltigkeit beim Bauen ist immer mehr gefragt. // Symbolbild.
Nachhaltigkeit beim Bauen ist immer mehr gefragt. // Symbolbild. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der nächste Vortrag der Reihe „Standpunkte“ des Gestaltungsbeirates der Stadt Friedrichshafen findet am Dienstag, 31. Januar ab 19 Uhr im Alfred-Colsman-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses statt. Prof. Dr. Thomas Stark referiert über das Thema „Nachhaltiges Bauen im Detail – Fokus gebäudeintegrierte Photovoltaik“.

Das Nachhaltige Bauen ist geprägt durch eine Vielzahl erforderlicher Veränderungen in den Planungs- und Bauprozessen. Die Umsetzung einer konsequenten Energie-, Ressourcen- und Biodiversitätswende erfordert neue Konzepte und Technologien, in denen die Solarenergie eine zentrale Rolle spielt.

Prof. Dr. Thomas Stark geht in seinem Vortrag „Nachhaltiges Bauen im Detail – Fokus gebäudeintegrierte Photovoltaik“ nach einem Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Prognosen insbesondere auf den Teilaspekt der gebäudeintegrierten Photovoltaik ein.

Prof. Dr. Stark hat an der Universität Stuttgart Architektur studiert. Nach Abschluss seiner Promotion zur Nutzung erneuerbarer Energie in Gebäuden wechselte er an die TU Darmstadt in das Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen. Seit 2008 lehrt und forscht Prof. Dr. Stark im Fachgebiet energieeffizientes Bauen der Fakultät Architektur und Gestaltung an der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Des Weiteren ist er geschäftsführender Gesellschafter der ee concept GmbH, die auf die Optimierung der Nachhaltigkeit im Bauwesen spezialisiert ist.

Organisiert wird die Vortragsreihe „Standpunkte“ von der Geschäftsstelle des Beirats für Architektur und Stadtgestaltung der Stadt Friedrichshafen (Gestaltungsbeirat) und der Kammergruppe Bodenseekreis.

Die Anerkennung der Veranstaltung für die Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung ist beantragt. Sie wird gefördert durch das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

Eine vorherige Anmeldung zum Vortrag ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Weitere Informationen zum Gestaltungsbeirat: www.friedrichshafen.de/gestaltungsbeirat

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)