Gerhard Hinz zum Bürgermeister von Unlingen gewählt

Gerhard Hinz zum Bürgermeister von Unlingen gewählt
Petra und Gerhard Hinz wurden Blumensträuße zur gewonnen Wahl überreicht (Bild: MK)

Die Bürgermeisterwahl in Unlingen wurde zu einem Vertrauensbeweis für Gerhard Hinz. Mit knapp 87 Prozent konnte Hinz ein gutes Ergebnis einfahren. 

Ohne jede Chance war Samuel Speitelsbach, sein offizieller Gegenkandidat, der nur knapp eineinhalb Prozent der abgegebenen, gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte. Der Stimmenanteil für sonstige Personen betrug annähernd 12 Prozent. 

Problemlose Stimmauszählung 

Kurz nach 18 Uhr, wurde in der Gemeindehalle von Gemeinderat Markus Förg, die Wahlurne geleert, das Zählteam trat unter Aufsicht von Hauptamtsleiterin Melanie Glocker in Aktion. Die Zählung erfolgte schnell und reibungslos, es wurde schnell klar, dass Hinz wohl die Wahl gewinnen würde, als die Vertreter der Teilorte die ausgezählten Stimmen bei Glocker abgaben. Die von Corinna Besenfelder in das Computerprogramm übertragenen Stimmen der Teilorte und die Briefwahlstimmen, bestätigten letztlich den deutlichen Sieg von Hinz. 

Corinna Besenfelder und Melanie Glocker (von re) kontrollieren, ob sich in der von Markus Förg gelehrten Wahlurne noch Stimmzettel befinden
Corinna Besenfelder und Melanie Glocker (von re) kontrollieren, ob sich in der von Markus Förg gelehrten Wahlurne noch Stimmzettel befinden (Bild: MK)

Bevor Elmar Lohner das Wahlergebnis verkündete, erfreuten die aufmarschierten Musikanten mit schmissigen Weisen ihre Zuhörer. Das Kreislied sorgte für ein strahlendes Gesicht bei Landrat Dr. Heiko Schmid, der lautstark mitsang. Lohner vermerkte er unter dem Beifall der anwesenden Bürger* innen: „Es tut gut, euch mal wieder spielen zu hören.“ 

Endlich durften die Musikanten wieder öffentlich auftreten
Endlich durften die Musikanten wieder öffentlich auftreten (Bild: MK)

Blumen für den Wahlsieger und seine Gattin  

Petra Hinz, der Gattin des Wahlsiegers, wurde von der Gemeinde ein Blumenstrauß überreicht, bevor der Landrat das Wort ergriff: „Sie sind ein Mann mit Bürgernähe und Kompetenz“, lobte er den Wahlsieger. Ein Bonbon hatte Schmid für die Musikanten parat: „Nach so langer Zeit mal wieder Musik zu hören freut mich sehr. Ich lade euch ein, geht in eine Wirtschaft, die Rechnung schickt ihr mir!“ 

Gerhard Hinz bedankte sich für das Vertrauen der Wähler.
Gerhard Hinz bedankte sich für das Vertrauen der Wähler. (Bild: MK)

Hinz bedankte sich bei den Wählern für das Vertrauen. Einen besonderen Dank richtete er an seine seine Frau und Familie: „Es ist schön so eine Familie um sich zu haben“, sagte er. In seine Dankesworte schloss er die Bitte um Unterstützung durch das Landratsamt ein: „Ich bitte Sie den westlichen Teil des Landkreises zu unterstützen!“ 

Bürgermeisterkollegen eröffnen die Gratulationscour 

Den Zusammenhalt der Bürgermeister in der Verwaltungsgemeinschaft demonstrierten die anwesenden Kollegen von Hinz. Sie bildeten den Auftakt der Gratulanten, der sich u.a. auch MdB Josef Rief (CDU) und Amtsvorgänger Erwin Hölz anschlossen. 

Die Bürgermeister Dietmar Holstein (Dürmentingen), Martin Rude (Altheim). Andreas Schneider Langenenslingen), Jürgen Köhler (Ertingen), Werner Binder (Uttenweiler), Wolfgang Jautz (Warthausen), Ralf Kriz (Oggelshausen) und Erwin Hölz (von li) machten dem neugewählten Bürgermeister ihre Aufwartung
Die Bürgermeister Dietmar Holstein (Dürmentingen), Martin Rude (Altheim). Andreas Schneider Langenenslingen), Jürgen Köhler (Ertingen), Werner Binder (Uttenweiler), Wolfgang Jautz (Warthausen), Ralf Kriz (Oggelshausen) und Erwin Hölz (von li) machten dem neugewählten Bürgermeister ihre Aufwartung (Bild: MK)

Schwung für die Unlinger Zukunft 

Nach einer vermutlich kurzen Nacht gab Hinz dem Wochenblatt ein reflektiertes Statement ab: „Vor einem Jahr wurde ich in Unlingen als Amtsverweser eingesetzt und jetzt habe ich mich als Bürgermeister in Unlingen beworben. Die Unlinger haben gewählt und mir Ihren Rückhalt deutlich gezeigt. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Es gibt einiges zu tun. In der Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden liegt unsere Chance für eine Stärkung des westlichen Landkreises; diese gilt es zu nutzen. Starten wir also zusammen mit frischem Schwung in die Unlinger Zukunft!“