Generationswechsel im Führungskreis der Mainau

Mainau-Geschäftsführer Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte übergeben Manfred Haunz ein Präsent. V. l. Manfred Haunz, Bettina Gräfin Bernadotte, Björn Graf Bernadotte.
Mainau-Geschäftsführer Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte übergeben Manfred Haunz ein Präsent. V. l. Manfred Haunz, Bettina Gräfin Bernadotte, Björn Graf Bernadotte. (Bild: Insel Mainau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit geht der Finanzdirektor der Mainau GmbH, Manfred Haunz, in den Vorruhestand.

Konstanz – Manfred Haunz, Finanzdirektor und Prokurist der Mainau GmbH, hat am 23. Februar mit seinem letzten Arbeitstag auf der Insel die passive Phase der Altersteilzeit angetreten. Am 01. September 2023 beginnt für Manfred „Fredi“ Haunz dann offiziell der Ruhestand.

Manfred Haunz trat am 01.01.1987 als kaufmännischer Angestellter in die Mainau GmbH ein und wurde bereits vier Jahre später Leiter der Abteilung Finanzen. Diese verantwortungsvolle Position hat er während 31 Jahren bekleidet. In seiner Funktion war er für sämtliche Finanz-Belange des Unternehmens zuständig sowie für Bereiche wie beispielsweise Personal, Einkauf und Immobilien, die die Mainau auch mit zahlreichen Dienstleistern in der Region und darüber hinaus verknüpfen. „Ich gehe mit zwei lachenden Augen, weil ich einerseits in diesen 35 Jahren zwar auch auf sehr herausfordernde Zeiten zurückblicke, andererseits aber auch auf eine Zeit mit so vielen schönen, unvergesslichen Erlebnissen dankbar zurückblicken darf!“, sagt Manfred Haunz und weiter: „Ich freue mich schon auf viele private Besuche auf „unserer“ zauberhaften Blumeninsel Mainau. Wirklich ein Juwel in der sowieso wunderschönen Bodenseeregion und ein in der Form der Mainau GmbH – mit ihren vielen Facetten – für mich unvergleichliches Wirtschaftsunternehmen.“

Mainau-Geschäftsführerin Bettina Gräfin Bernadotte sagte in ihrer Abschiedsrede: „Für uns auf der Mainau geht eine Ära zu Ende, denn wir verabschieden nicht nur einen langjährigen engagierten Kollegen, sondern auch einen wunderbaren Menschen und ein nahes Familienmitglied.“ Und Mainau-Geschäftsführer Björn Graf Bernadotte ergänzte: „Wir bedanken uns bei Manfred Haunz für seine langjährige Arbeit auf der Mainau und für seine große Leidenschaft für die Insel. In dieser Zeit konnte „Fredi“ Vieles aktiv gestalten.“

Persönlicher Bezug zur Insel

Auch der persönliche Bezug von Manfred Haunz zur Mainau ist sehr eng, so hat er zum Beispiel seine große Liebe, seine Ehefrau Ulrike, in seinem ersten Jahr auf der Insel Mainau kennengelernt. Manfred Haunz ist der Cousin der jetzigen Mainau-Geschäftsführer Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte. Er ist in dritter Generation Haunz als Prokurist auf der Mainau tätig, bereits sein Vater – der Bruder von Sonja Gräfin Bernadotte – und Großvater übten diese Funktion aus.

Seit Ende der 80er Jahre war er zudem aktiver Zunftrat in der Hofnarrenzunft der Mainauer Paradiesvögel HNZMP und über viele Jahre Vizezunftmeister. Mit dem Amt als Vize war Haunz auch gleichzeitig im Vorstand der Hofnarrenzunft und hat die Entwicklung in der HNZMP damit maßgeblich in den vergangenen Jahren geprägt.

Hintergrund

Manfred Haunz machte sein Abitur am Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Konstanz 1978 und absolvierte anschließend bei der Sparkasse Konstanz seine Ausbildung zum Bankkaufmann, wo er direkt in der Zweigstelle Königsbau übernommen wurde. Ab dem 27.04.1981 war Herr Haunz vorwiegend für die Vertretung von Zweigstellenleitern, Kundenberater:innen in Zweigstellen und Kassierer:innen tätig. Ab dem 01.02.1983 wurde Herrn Haunz die Leitung der Zweigstelle Ergatshausen übergeben. 1987 trat er dann in die Mainau GmbH ein.

Nachfolge

Die Nachfolge bei der Mainau GmbH wurde am 01. Januar 2021 Daniel Klein übertragen – zunächst in einer Übergangsphase. Mit dem Ausscheiden von Manfred Haunz wurde diese nun von Herrn Klein vollständig angetreten.