Vereinsübergreifende Aktivität stärkt gefährdete Tiere und Pflanzen Gemeinsam für mehr Artenvielfalt in Aulendorf

Startklar für den Einsatz in der Natur.
Startklar für den Einsatz in der Natur. (Bild: NABU Altshausen-Aulendorf K.J. Henzler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Den Artenschutz beim Wort genommen haben Mitglieder der Familiengruppe des Deutschen Alpenvereins Sektion Aulendorf, der NABU Gruppe Altshausen-Aulendorf sowie des Landschaftserhaltungsverbands Ravensburg LEV.

Die Frühjahrsaktion hatte zum Ziel, in zwei ausgewählten Biotopen vor Saisonbeginn gezielte Artenschutzmaßnahmen umzusetzen. Für die immer seltener anzutreffenden Grasfrösche wurden deren Laichplätze im flachen Wasser von Winterlaub und Geäst befreit.

Dabei kam auch so mancher Unrat zu Tage, der in mehreren Säcken gleich eingesammelt wurde. Besonderes Augenmerk galt den Kleingewässern der stark gefährdeten und seltenen Gelbbauchunken, welche gerne wassergefüllte Fahrspuren und Pfützen in Wäldern oder Biotopen aufsuchen. Diese müssen immer wieder erneuert und offen gehalten werden, bevor die kleinen scheuen Froschlurche mit ihrer schwarz-gelben Bauchzeichnung im April ihr Winterversteck verlassen.

Wasser ist Leben, überlebensnotwendig für Mensch und Natur. Und so hoffen die Akteure aus Aulendorf auf Regenwetter, damit auch die Froschlurche rasch vom Einsatz profitieren. Während eine Gruppe der Helfer mit Spaten, Schaufel und Rechen tätig war, wurden nebenan mit den Kindern Nistkästen für Meisen, Kleiber und Trauerschnäpper zusammengeschraubt, noch rechtzeitig bevor die Balz beginnt.

Auch einige der vorhandenen Fledermauskästen im Biotop erhielten einen neuen hindernisfreien Hangplatz und sind nun als Sommerquartiere bestens geeignet. Vielleicht finden einige Fledermäuse ja den Weg in ihren neuen Lebensraum.

Dieser muss auch eine insektenreiche Ernährung anbieten. Viele Insekten lieben ihrerseits blütenreiche Pflanzen. Und so wurden zuletzt auch Teilflächen für die Aussaat mit einer regionalen Blühmischung vorbereitet. Artenvielfalt hat viele Gesichter.

Allen kleinen und großen Akteuren galt ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz, verbunden mit der NABU Zusage für eine naturkundliche Führung vor Ort im Sommer.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Aulendorf)