Gemeinderat und Verwaltung verabschiedeten Alfred Maucher

Alfred Maucher zusammen mit seiner Frau und Bürgermeister Matthias Henne.
Alfred Maucher zusammen mit seiner Frau und Bürgermeister Matthias Henne. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Fachbereichsleiter Alfred Maucher ist am vergangenen Montag im Rahmen der Gemeinderatssitzung offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden.

Bürgermeister Matthias Henne freute sich sehr, dass die Sitzung in Präsenz möglich war und die Verabschiedung somit auch in einem angemessenen Rahmen stattfinden konnte. „Auch wenn unsere berufliche Zusammenarbeit seit April 2020 nur kurz war, so möchte ich doch einen Blick zurück auf Ihre Anfänge bei der Stadt Bad Waldsee werfen“, sagte der Bürgermeister und ließ den Werdegang von Alfred Maucher für die Stadtverwaltung Revue passieren.

Als junger Stadtinspektor habe Maucher am 1. Dezember 1981 seinen Dienst bei der Stadt Bad Waldsee als stellvertretender Hauptamtsleiter angetreten, sagte der Bürgermeister. Nach kurzer Zeit sei er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen worden und habe seinen Platz endgültig bei der Stadt Bad Waldsee gefunden. Ab dem Jahr 1987 habe er die Stelle als Hauptamtsleiter wahrgenommen und sei damit die rechte Hand von Bürgermeister Prof. Rudolf Forcher gewesen.

Außerdem habe er die wichtige Aufgabe des Ratschreibers erfüllt. Ebenso habe Maucher mit viel Leidenschaft und Engagement die wohl schönste Aufgabe eines Beamten übernommen, indem er als Standesbeamter zunächst im Standesamtsbezirk Bad Waldsee sowie nach und nach auch für die Ortschaften tätig war.

Neben dem Hauptamt habe er auch die Ortsschaftsverwaltung Haisterkirch geleitet. Mit der Umorganisation zum 1. Januar 2017 habe Alfred Maucher die Leitung des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftliches Engagement übernommen.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit habe Maucher ein gutes Netzwerk mit umliegenden Städten gepflegt und einige weitere Aufgaben wahrgenommen, sagte der Bürgermeister weiter. Dazu habe zum Beispiel die Tätigkeit als Geschäftsführer der Jugendmusikschule in Bad Waldsee seit

2011 gezählt, für die er zuvor (seit 2004) als Kassier tätig gewesen sei. Er habe sich zudem als Vertrauensmann für die württembergische Gemeindeversicherung engagiert und Vortrags- und Lehrtätigkeit bei der Krankenpflegeschule Bad Waldsee übernommen. Weitere Tätigkeiten seien diejenige des Beamtenbeisitzers in gerichtlichen Verfahren beim Verwaltungsgericht Sigmaringen, als Mitglied im Vorstand des Verbands der Verwaltungsbeamten und vieles mehr gewesen.

„Ihre Abschiedsmail trug die Überschrift ‚Ich bin dann mal weg – Auf Wiedersehen‘. Sie beschreiben darin Ihre nahezu 40 Jahre bei der Stadt Bad Waldsee und die vielen Veränderungen in dieser Zeit“, sagte Matthias Henne an Alfred Maucher gerichtet. „Sie durften viel mitgestalten, initiieren und bewirken. Nicht missen wollten Sie vor allem die tollen Kontakte und Erlebnisse mit Kollegen und der Bürgerschaft, aber auch mit anderen Verwaltungen. Herr Maucher, Sie waren über 39 Jahre im Dienste der Stadt Bad Waldsee tätig, haben die eine oder andere Weichenstellung dieser Stadt aufzeigen können und so unsere Stadt mitgestaltet. Ich bedanke mich persönlich und im Namen der Stadt Bad Waldsee ganz herzlich für Ihren Einsatz. Ab dem 1. Juli 2021 beginnt nun ganz offiziell Ihr Ruhestand. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles erdenklich Gute, und vor allem viel Gesundheit und ich würde mich freuen, wenn man sich das eine oder andere Mal im Städtle wiedersehen würde.“

Anschließend überreichte der Bürgermeister einen „Fitness-Korb“.

Im Namen der Gemeinderäte sprach Bernhard Schultes und wünschte dem langjährigen Hauptamtsleiter und Fachbereichsleiter nun Zeit zum Wandern, Pilgern und Radfahren sowie für seinen beiden Enkelkinder und natürlich seine Frau, aber auch für Geselligkeit.

Im Namen des Gemeinderats überreichte Schultes einen Gutschein für vier „Rentner-Viertele“ mit den Worten „Der Gemeinderat Bad Waldsee wünscht Dir ohne Gegenstimmen und Enthaltungen: Alles Gute!“ Alfred Maucher ergriff zum Schluss das Wort und bedankte sich für die Einladung.

Nach fast 40 Jahren Tätigkeit für die Stadt Bad Waldsee könne er abendfüllend über diese Zeit erzählen. Er ging auf die wesentlichen Punkte seiner Arbeit als Hauptamtsleiter und Verantwortlicher für das Personal sowie auf die Sonderaufgaben, wie zum Beispiel die Städtepartnerschaften oder das Altstadt- und Seenachtfest, ein. Einen großen Dank richtete er an seine ehemaligen Mitarbeiter und alle Bürgermeister, Ortschafts- und Gemeinderäte für das gute Miteinander.

„Bad Waldsee bleibt meine Heimat, für die es sich gelohnt hat, sich einzusetzen. Danke an alle. Tschüss und auf Wiedersehen.“

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)