Gemeinderat besichtigt die neue Kindertagesstätte Torhaus in Tuttlingen

Gemeinderat besichtigt die neue Kindertagesstätte Torhaus in Tuttlingen
OB Michael Beck und der Geschäftsführer der Tuttlinger Wohnbau, Horst Riess, bei der „Schlüsselübergabe“ im Ein-gangsbereich der neuen Kindertagesstätte Torhaus. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Das erfolgreiche Kooperationsprojekt von Stadtverwaltung und Tuttlinger Wohnbau ist seit Februar 2021 in Betrieb und wurde nun von einigen Vertretern des Gemeinderats besichtigt. Sie erhielten Einblick in das Gebäude und die pädagogischen Angebote der Einrichtung.

Geplant und erstellt wurde das Gebäude von der Tuttlinger Wohnbau, während die Kinderbetreuung selbst seit Anfang des Jahres durch die Stadt getragen wird. Um die coronabedingt ausgefallene Eröffnungsfeier im kleinen Rahmen nachholen zu können, wurde der Gemeinderat Ende Oktober zur Besichtigung eingeladen.

Die Kooperation der beiden Institutionen hat sich bereits im Kindergarten Kernstadt bewährt und ist auch hier in der Nordstadt erfolgreich: „Schön, dass die Kindertagesstätte und gefördertes Wohnen so gut kombiniert realisiert wurden“, so OB Michael Beck. Carla Bügel, Leiterin der Einrichtung, und ihr Team konnten beim Rundgang durch das Haus zeigen, wie gut und durchdacht die Räumlichkeiten umgesetzt wurden.

OB Michael Beck wie auch die Kinder freuen sich über die neue Kindertagesstätte Torhaus.
OB Michael Beck wie auch die Kinder freuen sich über die neue Kindertagesstätte Torhaus. (Bild: Stadt Tuttlingen)

Horst Riess, Geschäftsführer der Tuttlinger Wohnbau, sprach gar von der „schönsten Kita Europas“. Die Kinder und das Betreuungspersonal hatten den Gästen außerdem eine Besonderheit vorbereitet: Ein kleines Freiluft-Konzert mit Kinderliedern im frisch gestalteten Außenbereich. So konnten alle Anwesenden das neueste Angebot der städtischen Kindertagesbetreuung hautnah erleben.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)