Gelbe Baumkisten kommen ins Winterlager

Kommen zurücks ins Winterlager: die gelben Baumkisten der Stadt Friedrichshafen.
Kommen zurücks ins Winterlager: die gelben Baumkisten der Stadt Friedrichshafen. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die 13 leuchtend gelben Apfelkisten – bepflanzt mit mehrstämmigen Birken mit weißen Stämmen, einige Papierbirken mit einem besonders weißen Stamm und einige Weißbirken sowie Schnittlauch – sind von den Mitarbeitern des städtischen Baubetriebsamtes eingesammelt und in das Winterlager auf dem Maybachplatz transportiert worden.

Dort werden sie – laut Mitteilung der Stadt Friedrichshafen – überwintern, um eventuell im kommenden Jahr wieder an der einen oder anderen Stelle die Innenstadt grüner zu machen. Die Idee des Stadtbauamtes, Abteilung Stadtgrün, wurde von den Einzelhändlern und Gastronomen gut angenommen und auch die Resonanz der Besucher der Innenstadt war sehr positiv. Über die Wintermonate werden sie von der Stadt gepflegt.

In den vergangenen Monaten wurde die Pflege und das Gießen der Baumkisten von „Pflegeltern“ aus Einzelhandel und Gastronomie übernommen. Vier weitere Bäume wurden durch die städtischen Baubetriebe gepflegt.

Freie Kost und Logis für die Bäume schenkten Esprit-Store, Modehaus Huchler 1848, Kenny S. GmbH, Martin Fränkel GmbH, Optikhaus Hammer OHG, Pawlos & Petros Roberto Parganas GbR (Café am Rathaus), Street One – CECIL Store Friedrichshafen (Bekleidungshaus Sedlmeier), Stadtmarketing Friedrichshafen, Restaurant im Zeppelin Museum, Pizzeria Centrale, Stadträtin Sylvia Hiß-Petrowitz (beim Kindernest), Pizza Snack Da Mario (Markthalle) und Mitarbeitende des Rathauses.