Gegen Langfinger und Wegschauer: Das Präventionsteam der Bundespolizei vor Ort

Das Präventionsteam der Bundespolizeiinspektion Kempten informiert zu den Themen Taschendiebstahl und Zivilcourage.
Das Präventionsteam der Bundespolizeiinspektion Kempten informiert zu den Themen Taschendiebstahl und Zivilcourage. (Bild: Bundespolizei)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Am ersten Septemberwochenende (3. bis 5. September) informiert das Präventionsteam der Bundespolizeiinspektion Kempten am Lindauer Hauptbahnhof jeweils in der Zeit von 9 bis 18 Uhr zu den Themen Taschendiebstahl und Zivilcourage.

Die Bundespolizisten möchten gern mit den Bürgerinnen und Bürgern von Lindau sowie den Gästen der Stadt und Landesgartenschau ins Gespräch kommen.

Dabei wirft das Präventionsteam beim Themenfeld Handgepäck- und Taschendiebstahl nicht nur ein Licht auf die rechtlichen Besonderheiten, sondern möchte allen Interessierten viele hilfreiche Tipps im Kampf gegen die Langfinger mit auf den Weg geben. Die Beamten werden dazu und insbesondere auch zum Vorgehen der Straftäter ausführliches Anschauungsmaterial mit im Gepäck haben.

Beim Thema Zivilcourage wollen die Bundespolizisten mit praktischen Hinweisen, rechtlichen Hintergründen und kleinen Hilfsmitteln die Unsicherheit oder gar Angst vor der Unterstützung eines anderen Menschen nehmen. Verstärkt wird das Präventionsteam dabei auch durch zahlreiche Schüler. Die jungen Leute haben in einem bundesweiten Projekt einzigartige Comics und Kunstexponate geschaffen, die der Öffentlichkeit natürlich nicht vorenthalten werden sollen. 

(Pressemitteilung: Bundespolizeiinspektion Kempten)