Geduld war das Zauberwort beim Welfenfest – Trotz langer Warteschlangen wurde kräftig gefeiert

Geduld war das Zauberwort beim Welfenfest – Trotz langer Warteschlangen wurde kräftig gefeiert
Längere Wartezeiten und viel Geduld waren am Sonntag vor dem Festplatz gefragt. (Bild: Daniela Leberer)

Weingarten (le) – Das Welfenfest darf sich im Jahr 2021 auf die Fahne schreiben, ein Corona-Modellprojekt zu sein. Wer am Wochenende auf den beliebten Festplatz wollte – und das waren unzählig viele – musste viel Geduld mitbringen.

Rein kam nur, wer zu den 3G-Bürgern gehörte (getestet, geimpft oder genesen) und wer registriert wurde. Die Besucher kamen nicht nur aus Weingarten, sondern aus der ganzen Region. Der Rummel auf dem eingezäunten Gelände lockte mit bunten Fahrgeschäften, Musik und vielen Essensständen.

Wer feiern will, muss warten

Viele nahmen das Testangebot der GnW (Gemeinsam neue Wege) direkt vor Ort in Anspruch. In den Holzhütten unter den schattenspendenden Bäumen wurde kostenlos getestet, was das Zeug hielt und die Helfer brauchten gute Nerven. Zwischendurch stürzte auf Grund der vielen Daten das System kurzzeitig ab.

Das Angebot der Schnelltests der GnW wurden bei den Besuchern sehr gut angenommen.
Das Angebot der Schnelltests der GnW wurden bei den Besuchern sehr gut angenommen. (Bild: Daniela Leberer)

Mit einem negativen Testergebnis ging es dann rein in die nächste Warteschlange. Jetzt musste man für einen tagesaktuellen Festbändel (kostete einen Euro) anstehen. Den gab es nur, nachdem die Kontaktdaten erfasst wurden – über die Luca App oder ein Kontaktformular.

Nach der Ausgabe der tagesaktuellen Festbänder konnte der Besuch in vollen Zügen genossen werden.
Nach der Ausgabe der tagesaktuellen Festbänder konnte der Besuch in vollen Zügen genossen werden. (Bild: Daniela Leberer)

Wer das alles gemeistert hatte, durfte nach einer Endkontrolle durch die Security am Eingang des Festgeländes endlich ein paar Stunden Festfeeling genießen – und das mit viel Freude und Spaß.

Herzlich Willkommen hieß es beim Modellprojekt des Welfenfests in Weingarten.
Herzlich Willkommen hieß es beim Modellprojekt des Welfenfests in Weingarten. (Bild: Daniela Leberer)