Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag, 15. November 2020
(Bild: Stadt Aulendorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – 75 Jahre sind seit dem Ende des zweiten Weltkrieges vergangen. Ein ganzes Menschenleben! Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen, die diese Schreckensjahre selbst erlebt haben. Die Menschen, die hinter den Namen an der Gedenktafel stehen, sind nur noch Wenigen bekannt. Wir kennen die Familiennamen der Gefallenen und Vermissten und wir sind betroffen zu sehen, wie jung viele von ihnen waren.

Am Volkstrauertag gedenken wir der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege und allen anderen Millionen Opfern, egal welcher Nation und Religion. Wir gedenken den Opfern jeglicher Gewalt in der heutigen Zeit. Wir erleben, dass Hass gesät wird und Menschen ausgegrenzt werden.

Da derzeit coronabedingt viele Einrichtungen geschlossen sind und viele Veranstaltungen nicht stattfinden dürfen, hat die Stadt Aulendorf sich entschlossen die Gedenkfeier nur im kleinen Rahmen zu begehen. Zur Kranzniederlegung wird Bürgermeister Burth der Toten gedenken und Pfarrer Antony und Herr Hornung werden für die beiden Kirchen Gebete sprechen. Eine stille Kranzniederlegung findet auch in Zollenreute durch Ortsvorsteher Wülfrath statt.

Wenn Sie an die Opfer der Weltkriege und der Opfer von Terror und Gewalt in der heutigen Zeit gedenken möchten, können Sie gerne eine Kerze zur Erinnerung beim Denkmal aufstellen.

Stadt Aulendorf