Gedächtnistraining – Betriebsanleitung für das Gehirn

Gedächtnistraining – Betriebsanleitung für das Gehirn
Gedächtnis-Großmeister Jürgen Petersen weiß, wie beide Gehirnhälften sinnvoll eingesetzt werden können. (Bild: Petersen)

Zu einem spannenden Vortrag lädt der LandFrauenVerband Biberach-Sigmaringen am 15. März ab 19.30 Uhr in die Festhalle Dürmentingen ein. In einem Vortrag beschäftigt sich Jürgen Petersen (Gedächtnis- und Fitnesstrainer) mit dem Thema Gedächtnistraining – Betriebsanleitung für das Gehirn. Der Referent stellt eine Technik vor, mit der alle Menschen zielgerichtet die notwendigen Informationen abrufen können.  

Auswendig lernen gehörte in der Schul- und Studienzeit bei den meisten Menschen nicht zu den Lieblingsdisziplinen, es war nicht nur anstrengend, sondern oft auch langweilig und wenig nachhaltig. Ohne Zweifel vergisst jeder Mensch hin und wieder Dinge, während sich manche Dinge oder Begebenheiten zu 100 Prozent einprägen.

„Die linke Festplatte der Menschen ist voll“

Petersen, früherer Landwirt aus Nordfriesland, ist heute Autor und Gedächtnis- und Fitnesstrainer. Seit 2008 ist er Gedächtnisgroßmeister. Im Vorfeld weist er bereits auf die Chancen seiner Techniken hin: „Es kommt darauf an, die Festplatte der rechten Gehirnhälfte zu nutzen. Der Arbeitsspeicher linken Gehirnhälfte ist bei vielen Menschen fast voll und die Festplatte nur zu 2 Prozent ausgelastet. Jeder Mensch kann diese Technik erlernen“. Über sein erlerntes Wissen merkt er an: „Meine beste Entscheidung war, mein Hobby zum Beruf zu machen“.

Als Beispiel benennt der Referent die TV-Sendung „Klein gegen Groß“. Hier treten Kinder gegen Prominente im „Merken“ an. Die dabei verwendete Technik, so Petersen, kann jeder Mensch erlernen und sei erstaunlich simpel und schiebt ein Versprechen nach: „Egal, ob Namen, Daten, Fakten oder die PIN der EC-Karte – das Merken wird Ihnen nach dem Vortrag sehr viel leichter fallen.“

Anmeldungen sind bei Gabi Hägele, Tel. 07371 10149 oder Marlies Dreher, Tel. 07573 1487 möglich. Die kostenpflichtige Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der LandFrauen e.V. und der Volksbank Riedlingen statt. Es gibt die Möglichkeit zum Kauf von Getränken und einem kleinen Imbiss.

Bemerkenswerte Vita des Referenten

Jürgen Petersen, Marathonläufer, Buchautor und Gedächtnistrainer (früher Landwirt in Nordfriesland).

  • Trainer der Kinder-Gedächtnisweltmeisterin 2005
  • Gedächtnisgroßmeister seit Oktober 2008
  • Mitglied im Nationalteam Deutschland: Team-Weltmeister 2015 (16. – 18.12. in China) Norddeutscher Gedächtnismeister 2020
  • Teilnehmer Memory League (weltweite Gedächtnissportliga) 2017-2022