Galerie KNOLL.art zeigt Werke des Kölner Künstlers SAXA

Galerie KNOLL.art zeigt Werke des Kölner Künstlers SAXA
Oberbürgermeister Norbert Zeidler (li.) und Künstler SAXA (Mitte) mit Gästen vor einem Motiv mit der Stadtpfarrkirche. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wort-Malereien zugunsten der Bauhütte Simultaneum

Biberach – Mit Worten malen – so lässt sich der Stil des Kölner Künstlers Dr. Sascha A. Lehmann alias SAXA beschreiben. Auf einzigartige Weise verbindet er Text und Bild miteinander, indem er Bilder allein durch unterschiedliche Schriftstärken entstehen lässt. So „schreibt“ er ganz besondere Werke.

Bereits seit vergangenem November sind Bilder des Künstlers SAXA in der Galerie KNOLL.art in Warthausen-Oberhöfen zu bestaunen – darunter auch zwei Originalarbeiten, die exklusiv für Biberach „geschrieben“ wurden. Eine zeigt die Simultankirche St. Martin sowie die Gutermann’schen Häuser, die andere den Biberacher Salzstadel mit Weißem Turm und Gigelturm im Hintergrund. Galerist Thomas Knoll hat mit dieser Ausstellung eine besondere Benefizaktion verbunden: Der Reinerlös aus dem Verkauf aller Bilder im Rahmen der Ausstellung kommt der Biberacher Bauhütte Simultaneum zugute.

Im Rahmen einer Feierstunde im Foyer des Museums Biberach erläuterte der Künstler im Dialog mit Galerist Thomas Knoll den Anwesenden seine Arbeitsweise und berichtete, wie er zu dieser besonderen Form der Kunst gefunden hat: Hauptanliegen sei es gewesen, Lyrik und Malerei miteinander auf spannende Weise zu kombinieren.

Die Arbeiten SAXAs können noch bis zum 21. Oktober in der Galerie KNOLL.art in Oberhöfen bewundert werden. Die Galerie hat auch die nächsten Monate keine festen Öffnungszeiten.

Bei Interesse am Besuch der Ausstellung deshalb bitte Terminanfragen für individuelle Besuche oder für Kleingruppen per Email an [email protected] oder per Telefon unter 0160 7081795.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)