«Gagarine» gewinnt: Französische Filmtage teils online

«Gagarine» gewinnt: Französische Filmtage teils online
Ein leerer Kinosaal ist zu sehen. (Christoph Soeder/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tübingen (dpa/lsw) – Der Film «Gagarine» hat den mit 5000 Euro dotierten Filmtage-Tübingen-Preis gewonnen. Das teilten die Festival-Veranstalter am Mittwoch mit. In dem Film von Jérémy Trouilh und Fanny Liatard geht es um einen Teenager, der in einem Sozialbau am Rande von Paris aufwächst.

Die 37. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart fanden in diesem Jahr sowohl vor Ort im Kino als auch online statt. Wegen der unsicheren Corona-Entwicklung planten die Veranstalter bereits im Sommer eine zweigleisige Ausrichtung. Für Festivalleiter Christopher Buchholz ist eine Durchführung im Internet aber keine dauerhafte Option: «Das Festival ist eine Live-Sache», sagte er. Die Idee sei, Kinos zu helfen und nicht, mit ihnen zu konkurrieren.

Von den 83 gezeigten Filmen konnte ein Großteil noch vor Beginn des erneuten Lockdowns in Kinosälen präsentiert werden. Thematische Programmschwerpunkte waren Afrika und Heldinnen-Figuren. Die einwöchigen Filmtage endeten am Mittwoch.