FVL-Fußballer blicken in Hauptversammlung in positive Zukunft

FVL-Fußballer blicken in Hauptversammlung in positive Zukunft
Josef Reisacher engagiert sich seit Jahren für die Belange des FV Langenargen. (Bild: FVL)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen (wb / tmy) – In einer durchweg launigen Generalversammlung hat der Fußballverein Langenargen – laut Pressemitteilung – auf das abgeschlossene Geschäftsjahr zurückgeblickt. Zum ersten Mal wurde – neben den üblichen Ehrungen – der „Teamplayer des Jahres“ ausgezeichnet.

Der 23-jährige Felix Müller erhielt diese Auszeichnung für seine stetige Hilfsbereitschaft und den Einsatz, sich jederzeit in den Dienst des Vereins und der Mannschaft zu stellen. Die Corona-bedingte Spielpause führte dazu, dass FVL-Vorstand Nicolai Schlotmann in seinem Jahresbericht nur wenig zum Geschehen auf dem grünen Rasen berichten konnte.

So rückte er – so der FVL weiter – die großen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Sportheim in den Mittelpunkt, die „langsam dem Ende zugehen“, wie Schlotmann ausführte. Als fachkundiger Referent habe der planende Architekt Michael Florian den anwesenden 60 Mitgliedern das Vorhaben und die Ideen, die hinter der Neugestaltung stehen, erläutert.

Auch Felix Müller ist um die Belange des FV Langenargen sehr engagiert.
Auch Felix Müller ist um die Belange des FV Langenargen sehr engagiert. (Bild: FVL)

Trainer Stefan Krause berichtete über aktuelle Themen aus dem Kreis der der 1. und 2. Mannschaft. Er habe sich – zusammen mit der Vorstandschaft – zum Ziel gesetzt, im Laufe der Zeit den Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu integrieren und vor allem den Zusammenhalt im Team zu fördern.

Andreas Rentschler, der Schiedsrichtervertreter des Vereins, stellte die große Schiedsrichtergruppe des Vereins vor, die vor allem durch den Einsatz des aktiven Unparteiischen Marzell Heilig zustande gekommen sei. Auch FVL-Juniorenleiterin Evi Reiner habe nur wenig über ausgetragene Spiele berichten können.

Sie freute sich stattdessen über einen großen Zulauf an Juniorenspielern. Mit der neu gegründeten Gruppe der „Piccolini“ habe man wohl ins Schwarze getroffen, denn schon im ersten Training habe man über 20 Kinder ab drei Jahren auf dem Platz gezählt. Große  Sorgen habe ihr der relativ große Aderlass an Juniorentrainern bereitet. Inzwischen sei es aber gelungen, die Lücken wieder zu schließen.

Ein Novum sei der Kassenbericht von Schatzmeister Florian Lanz gewesen. Durch eine schwere Erkältung ans Bett gefesselt, filmte er seinen Vortrag zu Hause, der dann per Videobotschaft den Mitgliedern vorgespielt wurde. Fazit: Der Verein steht auf gesunden finanziellen Beinen und die Finanzierung der Umbauvorhaben sei gesichert.

Nach der von Bürgermeistervertreter Dr. Ulrich Ziebart durchgeführten Entlastung der Vorstandschaft, leitete Ehrenvorstand Werner Dillmann die Ehrungen. Josef „Sepp“ Reisacher wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits 50 Jahre halten Marzell Heilig und Stefan Wocher dem FVL die Ehre, Horst Förg wurde für 40-jährige Mitgliedschaft und seine besonderen Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel bedacht, ebenso der frühere Schatzmeister Günter Noll.

Marc Mitgefaller und die Juniorentrainer Bernd Hertnagel, Ralf Müller, Hard Oeckl und Christoph Mehler durften sich ebenfalls durch ihr großes Engagement über eine Ehrung freuen. 

Zum Abschluss der Versammlung gab der erste FVL-Vorsitzende Nico Schlotmann dem Gemeindevertreter noch den Wunsch mit auf den Weg, dass das Sportzentrum nicht länger als Baustofflager missbraucht werde und so der Platz für eine weitere Trainingsmöglichkeit frei werde.