FV Ravensburg bleibt zuhause ungeschlagen: Wohlfarth-Elf siegt gegen Dorfmerkingen mit 4:2

Der FV Ravensburg kann jubeln: Durch das 4:2 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen bleiben die Wiesentäler in der Tabelle oben dran.
Der FV Ravensburg kann jubeln: Durch das 4:2 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen bleiben die Wiesentäler in der Tabelle oben dran. (Bild: David Balzer)

Ravensburg (dab) – Der FV Ravensburg hat am Samstag nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Ligaspielen einen wichtigen Heimsieg gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen eingefahren: Durch das 4:2 bleibt die Mannschaft von Trainer Steffen Wohlfarth in der Oberligatabelle oben dran, die Defensive bereitet den Wiesentälern allerdings weiterhin Sorgen.

In der Liga hat der FV Ravensburg in dieser Saison bislang noch keine Heimniederlage einstecken müssen. Am Samstag mussten die FV-Fans trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung aber dennoch zittern, denn die Gäste aus Dorfmerkingen erwiesen sich als die erwartete harte Nuss. Zunächst lief alles nach dem Plan von Wohlfarth: „Wir wollten nach den vielen Gegentoren zuletzt erst einmal etwas defensiver beginnen. Nichtsdestotrotz haben wir mutig agiert, das will ich sehen.“ Kapitän Felix Hörger brachte die Hausherren nach neun Minuten in Führung, danach dauerte es bis zur Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ehe der Ball wieder im Netz zappelte: Moritz Jeggle legte zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt zum 2:0 nach.

„Das zweite Tor haben wir natürlich zu einem saublöden Zeitpunkt bekommen“, konstatierte Dorfmerkingens Trainer Helmut Dietterle. „Generell hatten wir mit dem Offensivdrang und dem Tempo der Ravensburger große Probleme. Wir haben es nicht geschafft, einen vernünftigen Spielaufbau aus der Defensive heraus zu organisieren. In einem tollen Oberligaspiel haben wir uns dennoch nicht versteckt und gegen eine sehr gute Mannschaft am Ende verloren – Glückwunsch an mein Team zu einer engagierten Leistung und an den FV zum Sieg“, gratulierte Dietterle auf der Pressekonferenz nach der Partie.

Die Gäste kamen durch zwei Standards von Marc Gallego (ganz links) noch einmal heran: Hier im Bild der Freistoß zum 3:1.
Die Gäste kamen durch zwei Standards von Marc Gallego (ganz links) noch einmal heran: Hier im Bild der Freistoß zum 3:1. (Bild: David Balzer)

Kurz nach dem Seitenwechsel schien die Partie bereits entschieden: In der 49. Minute erzielte Felix Schäch mit einem überlegten Abschluss das 3:0, doch danach bewiesen die Sportfreunde umgehend Moral. Durch Marc Gallegos Doppelpack per Freistoß und per Foulelfmeter verkürzte Dorfmerkingen innerhalb von drei Minuten auf 3:2. „Die Gegentore ärgern mich. Solange wir am Ende aber gewinnen, sind sie eigentlich egal. Wir haben verdient gewonnen, das zählt“, so Wohlfarth. „Klar, ein Zu-Null-Sieg wäre mal wieder schön. Wichtiger sind aber die drei Punkte“, betonte Felix Hörger, der am Samstag mit zwei Toren glänzte: In der 76. Minute entschied er das Spiel letztlich mit seinem Treffer zum 4:2 zugunsten des FV.

Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel für die Ravensburger auf dem Programm, Gegner ist der Tabellennachbar FC 08 Villingen: „Das wird ein heißes Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, gibt Steffen Wohlfarth die Marschroute vor. Womöglich könnte dann auch Ravensburgs Torjäger Daniel Schachtschneider nach seinem Muskelfaserriss in den Kader zurückkehren. Anpfiff gegen Villingen ist um 14 Uhr in der „Cteam-Arena“.