Fußball-Landesliga: Ravensburg II dominiert Spitzenspiel, erster Sieg für Weingarten

Der SV Weingarten sicherte sich mit dem Heimsieg gegen den SV Dettingen/Iller die ersten Punkte der Saison.
Der SV Weingarten sicherte sich mit dem Heimsieg gegen den SV Dettingen/Iller die ersten Punkte der Saison. (Bild: www.fussball.de)

Ravensburg (dab) – Das Topspiel des 14. Spieltages in der Landesliga Württemberg (Staffel 4) war eine klare Angelegenheit: Der FV Ravensburg II hat dem Tabellenführer FC Mengen beim 4:1-Erfolg die erste Saisonniederlage beigebracht. Damit sind die Wiesentäler aktuell ganz oben mit dabei, denn auch der Zweite, der FV Olympia Laupheim, konnte am Wochenende nicht gewinnen. Für Schlusslicht Weingarten gab es das erste Mal Grund zum Jubeln.

Der FC Mengen trat am Sonntag mit einer blütenweißen Weste beim FV Ravensburg II an: Alle 13 Spiele gewann der FCM, dementsprechend gingen die Gäste favorisiert ins Spiel. Die junge Ravensburger Mannschaft machte ihre Sache allerdings von Beginn an gut und zeigte einen konzentrierten Auftritt. Beide Teams konnten in der ersten Halbzeit aber keine Treffer erzielen, im zweiten Durchgang sollte sich dies dann rasch ändern: Unmittelbar nach Wiederanpfiff brachte Anton Hartock den Tabellenführer in Front, nur vier Minuten später glich Sven Spekking für die Hausherren aus.

Durch ein Eigentor der Gäste ging der FV II schließlich in der 58. Minute in Führung, ehe in der Schlussphase Luca Leger (83.) und Robin Hettel (89.) endgültig alles klarmachten. Damit zählen die Ravensburger aktuell zum Quartett der Topteams in der Liga. Die Siegesserie kann das Team von Trainer Fabian Hummel am kommenden Samstag mit einem Erfolg beim FV Weiler ausbauen.

Für das Tabellenschlusslicht, den SV Weingarten, gab es gegen den SV Dettingen/Iller erstmals Grund zum Jubeln: Durch einen 3:2-Heimsieg wanderten die ersten Punkte aufs Konto des SVW, damit endet eine monatelange Durststrecke. Joshua Stoll sorgte mit einem sehenswerten direkten Freistoß für das frühe 1:0, nach einer halben Stunde glichen die Gäste mit einem Kopfball aus.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut Stoll, der sein Team in Führung brachte – ebenfalls per Kopf. Die ersten Punkte waren zum Greifen nah, endgültig realistisch wurden sie dann in der 68. Minute, als Robin Kny das 3:1 markierte. Dettingen kam zwar noch zum Anschlusstreffer, doch den Sieg ließ sich Weingarten nicht mehr nehmen. Damit tankt der SVW wichtiges Selbstvertrauen vor dem Auswärtsspiel am Samstag in Riedlingen.

Der TSV Eschach sammelt weiter fleißig Punkte. Am vergangenen Wochenende gab es einen wichtigen „Dreier“, der so wohl nicht unbedingt eingeplant war: Der TSVE gastierte beim Tabellenzweiten FV Olympia Laupheim und sorgte mit einem 2:1-Auswärtssieg für eine Überraschung. Max Bröhm nutzte in der 20. Minute eine Vorlage von Sebastian Sprenger zum 1:0, Niklas Rummler sorgte in der 77. Minute mit dem zweiten Eschacher Treffer für die Vorentscheidung – Laupheim gelang kurz dem Abpfiff lediglich noch das 2:1. Weiter geht’s für den TSV mit dem Heimspiel am Sonntag gegen den FV Biberach.

Eine bittere Niederlage musste der SV Kehlen beim TSV Trillfingen einstecken: Trotz der Führung durch David Bernhard per Foulelfmeter hieß es am Ende 2:1 für die Hausherren. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Kellerduell immer hitziger, die Gastgeber legten dabei in der zweiten Halbzeit entscheidend zu: Zunächst gelang der Ausgleich in der 52. Minute, das Siegtor fiel schließlich durch einen umstrittenen Handelfmeter. Die nächste Chance auf Punkte bietet sich dem SVK nun im Heimspiel am Samstag gegen den TSV Straßberg.