Für Sport, Schulen und die Öffentlichkeit: Neues Lehrschwimmbecken eröffnet

Für Sport, Schulen und die Öffentlichkeit: Neues Lehrschwimmbecken eröffnet
Seit vergangenem Freitag ist das neue Lehrschwimmbecken im Hallensportbad offiziell eröffnet worden zur Freude von: Ralf Miller, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke; Sabine Schubert, Projektleiterin der Firma Reisch; OB Norbert Zeidler; Andreas Netzer, Firma Reisch; Margit Leonhardt, Geschäftsführerin der Stadtwerke; Teamleiter Joachim Isenmann und den Architekten Axel Hohensteiner und Axel Munz (von links). (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Glückliches Biberach. Andere Gemeinden besitzen marode Schwimmbäder oder haben sie im Lauf der Jahre sogar geschlossen. Biberach hat in rund anderthalb Jahren an sein modernes Hallensportbad ein neues Lehrschwimmbecken angebaut, das am Freitag eröffnet worden ist. Kosten: 5,8 Millionen Euro.  

Das neue Lehrschwimmbecken sei Ersatz für das alte an der Birkendorf-Grundschule, sagte Oberbürgermeister Norbert Zeidler in seiner kurzen Ansprache. Das Schwimmbecken sei wichtig für den Sport und für die Schulen. Überhaupt tue sich gerade viel in Sachen Sport in der Stadt. Er denke da an den Neubau der Mali-Sporthalle und die neue Kletterhalle. Das neue Gebäude füge sich sehr dezent in das bisherige ein, es sei wie aus einem Guss. Wie wichtig auch dem Gemeinderat das Lehrschwimmbecken sei, zeige sich darin, dass alle Beschlüsse dafür einstimmig gewesen seien. Der OB dankte den Architekten des planenden Büros 4a aus Stuttgart, der Firma Reisch aus Bad Saulgau als Generalunternehmer und Axel Munz als Projektsteuerer der JKLM Architekten aus Biberach.

Weil schon der Bau des Hallensportbades 2008 in den Händen der Architekten von 4a und der Firma Reisch lag, habe man auf Bestandsunterlagen und Fachwissen zurückgreifen können, erklärte Axel Hohensteiner vom Büro 4a aus Stuttgart. Neben dem Lehrschwimmbecken mit einer Länge von 16,60 Meter und zehn Metern Breite habe man noch zwei Sammelumkleiden, Sanitärräume und Duschen gebaut. Dank eines Hubbodens könne man die Wassertiefe stufenlos von Null auf 1,80 Meter verändern.

Nach dem Baubeginn im April 2020 konnte das neue Lehrschwimmbecken trotz Corona und Beeinträchtigungen durch den Starkregen vom 24. Juni rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Betrieb genommen werden. Das neue Lehrschwimmbecken bietet rund 25 000 Schülerinnen und Schülern und Vereinsmitgliedern Gelegenheit zum Schwimmen. Und an den Wochenenden kann der Öffentlichkeit jetzt ein größeres Hallensportbad zur Verfügung gestellt werden.

Sabine Schubert, Projektleiterin bei der Firma Reisch, brachte zur Freude von Joachim Isenmann, dem Teamleiter Bäder bei den Stadtwerken Biberach, und seinem ganzen Team noch eine schöne Überraschung mit zur Einweihung: einen Kaffeeautomaten „für Bohnenkaffee“. 

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)