Für Seniorinnen und Senioren: Musik und Bewegung gemeinsam erleben

Viel Freude hatten die Seniorinnen und Senioren beim Kurs „Lebendig durch Musik und Bewegung“ in der Musikschule Friedrichshafen. Der Kurs soll im März erneut angeboten werden.
Viel Freude hatten die Seniorinnen und Senioren beim Kurs „Lebendig durch Musik und Bewegung“ in der Musikschule Friedrichshafen. Der Kurs soll im März erneut angeboten werden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Musikschule Friedrichshafen hat erstmals einen Kurs für Seniorinnen und Senioren „Lebendig durch Musik und Bewegung“ angeboten. Ziel des Kurses von Musiklehrerin Sigrun Meschenmoser war es, miteinander zu musizieren, sich zu bewegen und kreativ zu gestalten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vielmehr geht es darum, Freude an Musik und Bewegung zu haben und dies gemeinsam zu erleben. Im März soll ein neuer Kurs starten.

Es herrschte eine fröhliche Atmosphäre im kleinen Saal in der Musikschule Friedrichshafen, als sich die Seniorinnen und Senioren trafen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Freude an dem bunten Strauß an Angeboten“, so Sigrun Meschenmoser. Durch die Wechselwirkung von Musik, Bewegung und Sprache werden bei den Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise alle Sinne angesprochen, Ressourcen wiederentdeckt und neu dazugewonnen.

Ein besonderer Leckerbissen war die intergenerative Stunde, bei denen Kinder aus dem Kindergarten gemeinsam mit den Senioren und Seniorinnen musiziert, gespielt und gesungen haben.

Zwölf Termine umfasste der Kurs, der jetzt abgeschlossen wurde. „Weil der Kurs so gerne angenommen wurde, planen wir, das Angebot für die Seniorinnen und Senioren im März neu zu starten“, erklärt Musikschulleiterin Sabine Hermann-Wüster.

Interessierte, die erst einmal ausprobieren wollen, was der Kurs bietet, haben dazu am Tag der offenen Tür am Samstag, 11. März die Gelegenheit. Der Kurs umfasst 12 Termine und ist gebührenpflichtig. Es müssen mindestens zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein. Nähere Auskünfte erteilt Sigrun Meschenmoser, Telefon 07541 203 55551, E-Mail [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)