Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Für Selbstversorger, Hobbygärtner und zum Entspannen: „Ravensbeet“ bietet mehr als nur ein Fleckchen Freiheit

Für Selbstversorger, Hobbygärtner und zum Entspannen: „Ravensbeet“ bietet mehr als nur ein Fleckchen Freiheit
Petra Erath von „Ravensbeet“ verpachtet einzelne Gartenparzellen für Hobbygärtner oder solche, die es noch werden wollen. Die Ruhe und die schöne Aussicht gibt es gratis dazu. (Bild: Petra Erath)

Berg (le) – Pralle Tomaten, tiefrote Himbeeren und knackiger Salat – selbst angebautes Gemüse wird immer mehr zum Trend. Im Grünen buddeln und die Hektik des Alltags hinter sich lassen, ist für viele Stressabbau pur. Was vor ein paar Jahren noch als spießig galt, finden Familien heute echt hip. Corona hat den Trend verstärkt. Was händeringend gesucht wird, sind Flächen.

Die Warteliste für Schrebergärten wird immer länger und ein Ende ist nicht in Sicht. Petra Erath von „Ravensbeet“ verpachtet seit Anfang des Jahres einen Teil ihrer Ackerflächen im schönen Berg für den Eigenanbau. Jede einzelne Parzelle hat 50 qm und die Laufzeit der Pacht beträgt 3 Jahre.

Wir haben Hobbygärtner, die bei Erath’s angepachtet haben gefragt, was das Besondere an „Ravensbeet“ ist?

Der Zeitpunkt der Ernte von Erdbeeren hängt von der jeweiligen Sorte und auch von der Witterung ab.
Der Zeitpunkt der Ernte von Erdbeeren hängt von der jeweiligen Sorte und auch von der Witterung ab.(Bild: Pixabay)
Erdbeeren: Das rote und leckere Glück.
Erdbeeren: Das rote und leckere Glück. (Bild: Pixabay)

Abwechslung für die ganze Familie

Familie Huber (Name geändert) war über zwei Jahre im Umkreis von 25 km bei sämtlichen Schreber-, Eisenbahn- und Kleingärtnern erfolglos auf der Suche und ist nun glücklich, in Berg fündig geworden zu sein. „Wir genießen neben der Gartenarbeit die Aussicht und empfinden die Ruhe als reine Erholung. Frau Erath ist unkompliziert und macht vieles möglich. Damit wir nicht immer die größeren Gartengeräte mitschleppen müssen, stellt sie sogar einen Schubkarren zur Verfügung.“

  • Wie sieht es mit dem Drumherum aus?

Da in der Miete das Wasser enthalten ist, kommen keine versteckten Kosten dazu. Praktisch ist, dass der anfallende Gartenmüll entsorgt wird und ein WC in Planung ist. Um die Pflege der Außenanlage kümmert sich Familie Erath selbst – das ist im Preis dabei.

  • Was sagen die Kinder dazu?

Unsere große Tochter ist begeistert, da sie Vegetarierin ist. Der Nachzügler ist aktuell auf dem Forschertrip und entdeckt alles, was kriecht und fliegt. Besonders die Schmetterlinge haben es ihm angetan. Für die Schule ist das ein großer Vorteil.

  • Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Wir bezahlen für eine Parzelle mit 50m² pro Monat 75 EUR, inkl. MwSt. Ob wir Gemüse, Obst oder Blumen anpflanzen, bleibt uns überlassen. 

  • Was raten Sie Unentschlossenen?

Wer viel in der Stadt ist, wird hier oben stressentlastet. Sicherlich bedeutet eine Parzelle zu betreiben auch Arbeit, aber man wird mit so viel mehr belohnt. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Nicht zu vergessen die Nachhaltigkeit. Wir würden wieder bei Frau Erath pachten.

Bienen sind wichtige Helfer im Garten

Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen.
Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. (Bild: Pixabay)

Rudi Ewert war auf der Suche nach einem passenden Umfeld für seine Bienen. Um das klimatische Umfeld zu testen, hat er auf einer Parzelle bei den Erath`s einen Bienenstock aufgestellt und eingezäunt. Die Flugrichtung hat er so ausgerichtet, dass die Bienen andere Hobbygärtner nicht stören.

„Mir gefällt besonders die Lage. Alles ist weitläufig und man kann selbst entscheiden, was man anpflanzt. Bei den Kleingärtnern gibt es wesentlich mehr Vorschriften. Hier fühlt man sich frei und die Kommunikation mit Frau Erath ist freundlich und unkompliziert.“

Es gibt noch ein paar freie Parzellen.

Mehr dazu unter www.ravensbeet.de oder bei Frau Erath direkt: Tel. 0170 / 4169829.

Dem Himmel ein Stück nah: Hier kann man sich einen kleinen Traum erfüllen und nach Herzenslust buddeln. Petra Erath hält auf Wunsch ein paar Gartentipps parat.
Dem Himmel ein Stück nah: Hier kann man sich einen kleinen Traum erfüllen und nach Herzenslust buddeln. Petra Erath hält auf Wunsch ein paar Gartentipps parat. (Bild: Petra Erath)