Seen, Bäder & Feste Für kleine und große Entdecker: Ferien rund um den Bussen

Die Raumschaft um den Heiligen Berg Oberschwabens ist ein gesegnetes Stück Heimat
Die Raumschaft um den Heiligen Berg Oberschwabens ist ein gesegnetes Stück Heimat (Bild: Arbeitsgemeinschaft „Ferien rund um den Bussen“)

In einer neuen Imagebroschüre werden 34 Städte und Gemeinden „Rund um den Bussen“ vorgestellt. Von A wie Altheim bis Z wie Zwiefalten. Hier gibt’s alles Wissenswerte zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Städte und Gemeinden.

Die Arbeitsgemeinschaft Ferien „Rund um den Bussen“, tagte am Dienstag, 12. Juli, in den hängenden Gärten (Neufra). Dabei wurde das langjährige Mitglied Waltraud Johannsen verabschiedet. Der Vorsitzende Werner Binder dankte der hochbetagten Johannsen für viele Jahre der überaus tatkräftigen Unterstützung des Projekts.

Der Bussen: Bedeutung und Geschichte

Ein Blickfang in großen Teilen Oberschwabens ist der Bussen. Markant erhebt sich der Heilige Berg Oberschwabens mit seinen 767 m über die Landschaft. Der Berg ist Ausflugsziel und Wallfahrtsort zugleich. Die Mühe des steilen Aufstiegs zur Kirche wird mit einem herrlichen Rundblick über Oberschwaben belohnt. Bei guter Sicht (Föhn) scheinen die Alpen zum Greifen nah. Eine Panoramatafel erklärt die Gipfel und Höhenzüge der Alpen.

Die Bussen-Kirche besteht seit 805, der Chor und Turm der jetzigen Kirche stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert. Eine Verehrung der schmerzhaften Muttergottes findet nachweisbar ebenfalls seit dem frühen 16. Jahrhundert statt. Noch heute zieht das Gnadenbild eine große Pilgerschar an. Vielen Oberschwaben ist der Bussen auch als Wallfahrtsort für Frauen mit Kinderwunsch in Erinnerung. Mitbringsel von den Wallfahrten waren die legendären „Bussakendla“.

Seen, Bäder, Feste: Fotos wecken die Lust auf die Region

In Kapiteln werden die möglichen Freizeitaktivitäten in der Region rund um den Bussen beschrieben. Wer per Pedes die Region erkunden will, findet ebenso wertvolle Anregungen und Vorschläge, wie diejenigen, die dies lieber mit dem Fahrrad tun. Nicht nur für Wasserraten werden die verschiedenen Seen und Bäder der Region aufgelistet. Die Vielzahl der festgehaltenen Feste und Bräuche sind Zeichen, dass sich die Oberschwaben ihrer Tradition bewusst sind und diese auch gebührend würdigen bzw. feiern. Hinweise zum Oberschwäbischen Pilgerweg und Ausflugstipps, laden zur Erkundung der barocken Kulturlandschaft ein.

Weitere Broschüren verfügbar

Die neue Broschüre hat eine Auflage von 30.000 Stück und kann in allen Städten und Gemeinden „Rund um den Bussen“ kostenlos abgeholt werden. Natürlich kann der Prospekt auch bei der Gemeinde Uttenweiler angefordert werden.

Die Arbeitsgemeinschaft bietet eine Reihe weiterer Prospekte an: Wanderführer, Kirchenführer, Die schönsten Museen, Marktführer und Krippenführer.

Alle Prospekte gibt es bei der Gemeinde Uttenweiler, Hauptstr. 14, 88524 Uttenweiler, Tel.: 07374/9206-0, [email protected], www.erlebnis-oberschwaben.de