Für jeden Geschmack ist was dabei: Im Theater Ravensburg startet die Freilichtheatersaison

Alle Veranstaltungen im Freien beginnen jeweils um 20.30 Uhr
Alle Veranstaltungen im Freien beginnen jeweils um 20.30 Uhr (Bild: Theater Ravensburg)

Ravensburg (le) – Bis Ende Juli bietet der Theaterhof die ideale Kulisse für laue Sommernächte. Das abwechslungsreiche Programm beginnt jeweils um 20.30 Uhr. Mit „Schwarz ist meine Lieblingsfarbe“ geht‘s am Freitag, 18. Juni, los.

Die Künstler Markus Hepp und Michael Moravek haben sich mit Bernard Malamud einen der großen jüdisch-amerikanischen Autoren des letzten Jahrhunderts ausgesucht. Einer seiner Romane wurde sogar unter dem Titel „Der Unbeugsame“ – mit Robert Redford in der Hauptrolle – verfilmt.

„Schwarz ist meine Lieblingsfarbe" mit Markus Hepp und Michael Moravek
„Schwarz ist meine Lieblingsfarbe“ mit Markus Hepp und Michael Moravek (Bild: Theater Ravensburg)

Verantwortung des Menschen für seinen Nächsten

Malamud schreibt mit dem Herzen und spricht das Herz an. Seine Geschichten erzählen mit leiser Ironie und trockenem Humor von afro-amerikanischen Engeln und schwarzen Vögeln, die jiddisch sprechen und mit Antisemitismus zu kämpfen haben.

Singer/Songwriter Michael Moravek spielt und singt eigens geschriebene Songs und Schauspieler Markus Hepp liest die Stories und tanzt.

Was ist das Leben ohne die Liebe und die Kunst

Bernd Wengert ist am Samstag, 19. Juni, mit dem tragisch-komischen Stück „Männerhusten“ zu sehen.

Bernd Wengert sitzt im Wartezimmer unter lauter Leidgenossen, aber…
Bernd Wengert sitzt im Wartezimmer unter lauter Leidgenossen, aber… (Bild: Theater Ravensburg)

Zum Inhalt: Ein Mann kommt in eine Arztpraxis – und wundert sich: so viele Patienten? Da muss er lange warten. Dabei geht es ihm gar nicht gut. Dieser permanente Reizhusten, dieser Druckschmerz in der Brust und dann auch noch dieses Ziehen im Rücken. Als Schauspieler sind Krankheiten sein größter Feind…

Hier werden die Lachmuskeln zum Beben gebracht

Am Donnerstag und Freitag, 24. und 25. Juni, gibt es dann auf der Open-Air-Bühne des Theaters das bereits legendäre Improvisationstheater mit Alex Niess, Jutta Klawuhn und Walter Metzger.

An diesem Abend bleibt sicherlich kein Auge trocken, wenn die drei Improvisationsprofis nach Vorgaben aus dem Publikum ein Feuerwerk an Improvisationskunst zünden.

Wehe dem Klimakterium

Mit „Surfen durch die Wechseljahre – die nächste Welle kommt bestimmt“ wollen Schauspielerin Jutta Klawuhn und Sängerin Sabine Essich dann am Samstag, 26. Juni, das Publikum in ihren Bann ziehen. Auf die Bühne kommen witzige, freche und nachdenklich-komische Lieder und Texte rund ums Klimakterium.

Älter werden hat viele Vorteile, man muss nur draufkommen.  

Wer sagt, dass die Ehe einfach ist?

Vom 1. Bis 3. Juli zeigen Jutta Klwawuhn und Bernd Wengert die neue Theaterproduktion „Alte Liebe“ von Elke Heidenreich.

Wie viel Rost verträgt eine alte Liebe? Jutta Klawuhn und Bernd Wengert zeigen es
Wie viel Rost verträgt eine alte Liebe? Jutta Klawuhn und Bernd Wengert zeigen es (Bild: Theater Ravensburg)

Lore und Harry kämpfen sich schnoddrig-stichelnd, berührend und hochkomisch durch ihren Ehe-Alltag, um schließlich ihre alte Liebe zueinander neu zu entdecken.

Wenn aus einer Zweckgemeinschaft Liebe wird

Ab Samstag, 10. Juli, steht bis Ende Juli ein schauspielerischer Leckerbissen an: „African Queen,“ nach dem Film von John Huston.

African Queen ist eine rasante Flussfahrt mit vielen Überraschungen
African Queen ist eine rasante Flussfahrt mit vielen Überraschungen (Bild: Theater Ravensburg)

Im Kriegsjahr 1914 versorgt der raubeinige Mechaniker und Gelegenheitskapitän Charlie Alnutt mit seinem veralteten Dampfboot „African Queen“ Dörfer an den Flüssen Deutsch-Ostafrikas.

Als bei Ausbruch des ersten Weltkriegs eine britische Missionarsstation von deutschen Soldaten zerstört wird, nimmt er eine Überlebende an Bord: Rose Sayer, leicht altjüngferliche Schwester des in geistiger Verwirrung gestorbenen Pfarrers.

Es beginnt eine rasante Flussfahrt… Mit dabei sind Ana Schlaegel, Tobias Bernhardt, Marco Ricciardo und Jörg Holzschuh.

Weitere Termine:

  • 11./15. Bis 18., 23., 24.,
  • 28. Bis 31. Juli, jeweils 20.30 Uhr.

Weitere Informationen:

Karten für alle Termine, Hygiene-Vorschriften und weitere Infos: Theater Ravensburg, Tel. 0751/23364 (Do-Sa 17-20 Uhr) sowie unter www.theater-ravensburg.de