Für einen Tag Rennfahrer sein beim Pfullendorfer Seifenkistenrennen

Und auch in diesem Jahr gilt: Je mehr Kisten an den Start gehen, desto bunter und abwechslungsreicher wird die Veranstaltung.
Und auch in diesem Jahr gilt: Je mehr Kisten an den Start gehen, desto bunter und abwechslungsreicher wird die Veranstaltung. (Bild: Stadt Pfullendorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Spannende Rennduelle in selbst gebauten Kisten werden in Pfullendorf am Samstag, 17. Juni 2023, erwartet. Dann heißt es wieder Vollgas geben und fahrerisches Geschick demonstrieren bei der Neuauflage des Pfullendorfer Seifenkistenrennens.

Aufgerufen sind junge wie ältere Seifenkistenbegeisterte oder die, die es werden wollen. Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche, Erwachsene, aber auch Vereine, Firmen und Institutionen können sich in vier verschiedenen Rennklassen miteinander messen. Jede Kiste muss am Renntag eine technische Abnahme durchlaufen, bei der vorrangig auf ausreichend Bremskraft und eine funktionierende Lenkung geachtet wird. Die als „fahrtüchtig“ eingestuften Kisten dürfen dann zum Start antreten. Eine Startergebühr wird nicht erhoben.

Die Fahrerinnen und Fahrer werden an diesem Tag in der Aftholderberger Straße auf einer Strecke von rund 430 Metern ihr Können unter Beweis stellen und den Asphalt zum Glühen bringen.

Kurz nach dem Start via Startrampe geht es zuerst in die „St. Christophorus-Kehre“, in der das richtige Bremsen und Lenken gefragt ist. Es folgt eine längere Gerade um nochmal richtig Schwung holen zu können, bevor das Ziel durchfahren und die Kiste in der Bremszone zum Stehen gebracht wird.

Je mehr Kisten an den Start gehen, desto bunter und abwechslungsreicher wird die Veranstaltung. „Daher kann ich nur dazu ermuntern, mit der Familie, Freunden, Klassenkameraden oder Kollegen eine eigene Seifenkiste zu bauen“, so Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu.

Ideal ist so ein Vorhaben auch für Schulkassen oder Azubiprojekte, da beim Bau des Gefährts – nahezu spielerisch – viele Fertigkeiten und technisches Verständnis vermittelt werden. Wer nicht ganz „bei Null anfangen“ möchte, kann auch auf einen Bausatz zurückgreifen. Dieser lässt sich dann ganz individuell nach eigenen Vorstellungen abwandeln und gestalten. Derartige Bausätze sind bei verschiedenen Anbietern erhältlich.

Tipps und Hinweise gibt es z.B. beim Seifenkistenverband Baden-Württemberg oder beim Deutschen Seifenkisten Derby. Vor Ort unterstützt auch die Kinder- und Jugendkunstschule bei Planung und Bau von Seifenkisten. Die Anmeldung ist ab 1. März im Internet möglich.

Weitere Informationen zur Anmeldung und dem Rennen selbst erhalten Sie unter www.seifenkisten-pfullendorf.de und bei Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu unter 07552 – 251111 und [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)