Für die wiha Panthers wird es ab 18. September ernst

Rytis Pipiras (Wiha Panthers Schwenningen) am Korb / Archivbild
Rytis Pipiras (Wiha Panthers Schwenningen) am Korb / Archivbild (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner Pressefoto/Michael Memmler)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat die Spielpläne für die ProA-Saison 2021 / 2022 veröffentlicht. Für die wiha Panthers geht es – laut Vereinsmitteilung – zum Auftakt am 18. September mit einem Heimspiel gegen Phoenix Hagen los.

In 67 Tagen ist es wieder so weit: Dann ist es Zeit für den ersten Tip-Off der ProA-Spielzeit 2021 / 2022 in der Schwenninger Deutenberghalle. Die wiha Panthers starten am 18. September um 19 Uhr in ihre dritte Saison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse.

In der ProA werden – so die Panthers weiter – in der neuen Saison wieder 17 Teams um die Meisterschaft und damit verbunden um den Aufstieg in die easyCredit-BBL kämpfen. Aus der ProB steigen die beiden Halbfinalsieger, die VfL SparkassenStars Bochum und die Itzehoe Eagles, in die ProA auf.

Aus der easyCredit-BBL steigt RASTA Vechta ab und wird in der kommenden Saison wieder in der ProA an den Start gehen. Da der Abstieg von der ProA in die ProB ausgesetzt wurde, ergibt sich somit eine größere Ligenstärke, die viel Spannung verspreche.

In der Hauptrunde wird bis zum 9. April 2022 an 34 Spieltagen die Platzierung der besten acht Mannschaften ausgespielt. Es werden somit zu jedem Spieltag acht Spielbegegnungen – mit einem jeweils pausierenden Team – stattfinden. Alle 272 Spiele der ProA werden live und kostenlos bei „Sportdeutschland.TV“ übertragen.

Bereits am Freitag, 17. September, eröffnen BBL-Absteiger RASTA Vechta und der vorjährige Hauptrunden-Erste Rostock Seawolves die neue Spielzeit. Einen Tag später greifen dann auch die wiha Panthers ins Spielgeschehen ein.

Am Samstag, 18. September, empfangen die Panthers mit Phoenix Hagen einen langjährigen Bundesligisten. Bereits eine Woche später gastieren dann die Eisbären Bremerhaven im Schwarzwald.

An den ersten Spieltagen werden die Schwenninger Basketballer gleich richtig gefordert. Nach den beiden Heimspielen zum Auftakt, stehen zwei schwere Auswärtsspiele in Vechta und Rostock auf dem Programm.

„Derbyfreunde“ könnten sich auf die Weihnachtsspiele in Tübingen (23. Dezember) und Zuhause gegen Ehingen (26. Dezember) freuen. Alle Spieltermine sind online unter www.wiha-panthers.de/spielplan/ auf der Panthers-Website abrufbar.