Für die Ulmer Bassketballer ist „Derbytime“ angesagt

Spielszene mit Semaj Christon (Ulm, #0) im Hintergrund mit Ball, Fedor Zugic (Ulm, #44)
Spielszene mit Semaj Christon (Ulm, #0) im Hintergrund mit Ball, Fedor Zugic (Ulm, #44) (Bild: picture alliance / nordphoto GmbH | nordphoto GmbH / Hafner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Neu-Ulm – Für ratiopharm Ulm geht es am Samstag, 16. Oktober, ab 20.30 Uhr, in der easyCredit-BBL mit einem Derby gegen die HAKRO Merlins Crailsheim (live bei „MagentaSport“) weiter.

Ulm gegen Crailsheim: Das bedeutet – laut Ulmer Vereinsmitteilung – nicht nur ein hitziges Derby, sondern auch das Duell zweier Tabellennachbarn. Am vierten Spieltag der easyCredit BBL, ist der 16. beim 17. zu Gast. „TipOff“ in der Arena Hohenlohe ist am Samstag um 20.30 Uhr.

Für alle Fans, die nicht vor Ort mit dabei sein können, gibt es die Partie live ab 20.15 Uhr bei „MagentaSport“ zu sehen. Bereits beim 78:70-Auswärtssieg trafen die „Uuulmer“ in der Preseason auf Crailsheim. Ähnlich wie beim Testspiel werden auch dieses Mal wieder rund 50 mitgereiste Gästefans aus Ulm erwartet.

Und: Bevor direkt im Anschluss der „7Days EuroCup“ am kommenden Mittwoch startet, hätten Ulms Headcoach Jaka Lakovic und sein Team die reine Trainingswoche genutzt, um intensiv und fokussiert an sich zu arbeiten: „Wir haben die vergangenen Tage an allen Dingen hart gearbeitet“, betont Lakovic.

Der Fokus lag dennoch auf der Wurfquote. „Man hat gesehen, dass es bei unseren Abschlüssen noch nicht so läuft, das wollen wir unbedingt verbessern“, erklärt Forward Christoph Philipps. „Im Training versuchen wir verschiedene Situationen zu simulieren.“

Und weiter: „Die Jungs nehmen Würfe aus der Bewegung, nach oder vor dem Training. Wir wollen uns an die Momente aus unseren Spielen gewöhnen und das in der Praxis dann bestmöglich umsetzen.“ Vielversprechend vor dem Aufeinandertreffen mit den Merlins ist, dass die Ulmer mit 62,8 Prozent getroffenen Zweierversuchen das zweitbeste Team der Liga sind.

Ein Wiedersehen mit einem Ex-Ulmer gibt es – so ratiopharm weiter – übrigens auch: Der Crailsheimer Bogdan Radosavljevic spielte in der Saison 2018 / 2019 für die „Uuulmer“ an der Donau.