Für alle Fans der Nachtschattengewächse

Für alle Fans der Nachtschattengewächse
Die Kartoffel ist von Natur aus eine wertvolle Knolle und liefert fast kein Fett. (Bild: Pixabay)

Am 19. August ist „Tag der Kartoffel“. Er wurde – wie kann es anders sein – in den USA ins Leben gerufen. Wer bei uns der tollen Knolle gedenken möchte, kann sie ja heute in Form von Kartoffelpuffer in seinen Speiseplan mit aufnehmen. Wir haben das Rezept dazu.

Ob als Salz-, Backofen oder Pellkartoffeln, Pommes, Kroketten, Puffer oder Knödel – Kartoffeln sind aus unserer Ernährung nicht wegzudenken. Nahezu unbegrenzt sind die Zubereitungsvarianten. „Mit einer Anbaufläche von ca. 5500 ha zählt Baden-Württemberg mit seinen Anbauflächen in klimatisch begünstigten Regionen zu einem der ersten Anbieter von Frühkartoffeln im Jahr,“ so dieErzeugergemeinschaft Baden-Württemberg. Deutschland ist vor Polen, Frankreich und den Niederlanden der größte Kartoffelproduzent der Europäischen Union.

Besonders kalorienarm

Die Kartoffel als Ernährungsbestandteil zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie im Vergleich zu Nudeln oder Reis deutlich weniger Kalorien enthält, aber dennoch aufgrund der langkettigen Kohlenhydrate länger satt macht, wie Studien belegen. Zudem ist das in der Kartoffel vorhandene Eiweiß sehr hochwertig und kann gut vom Körper verwertet werden. Ganz nebenbei enthält sie noch B- und C-Vitamine und über 15 Mineralstoffe.

Kartoffeln haben einen hohen Nährstoffgehalt.
Kartoffeln haben einen hohen Nährstoffgehalt. (Bild: Pixabay)

Hier das Rezept

Kartoffelpuffer (Reibekuchen) für 4 Personen mit Quark:

  • 2 kleine Äpfel
  • 250 g mehlige Kartoffeln
  • 150 g Magerquark
  • 1 Ei
  • etwas Haferflocken
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Rapsöl

Zubereitung:

  1. Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Kartoffeln waschen und schälen. Beides sehr fein in den Quark reiben. Haferflocken und das Ei unter den Quark rühren, bis eine gut bindende Masse entsteht. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
  2. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen. Die Masse löffelweise hineingeben und leicht flach drücken. Die Puffer bei schwacher Hitze auf beiden Seiten für etwa 5 Minuten goldbraun braten.
  3. Vor dem Servieren die Reibekuchen leicht mit und auf Küchenpapier abtupfen, damit das überschüssige Fett abgesaugt wird. Wer möchte, kann zusätzlich noch Apfelmus dazu machen.
Als Kartoffelpuffer, Kartoffelpfannkuchen oder Reibekuchen bezeichnet man einen gebackenen Kartoffelfladen.
Als Kartoffelpuffer, Kartoffelpfannkuchen oder Reibekuchen bezeichnet man einen gebackenen Kartoffelfladen. (Bild: Pixabay)