Für 21 Millionen Euro: Breitbandausbau sorgt für schnelles Internet in und um Tettnang

Der Spatenstich bei der Reiterhalle in Krumbach am Donnerstagmorgen.
Der Spatenstich bei der Reiterhalle in Krumbach am Donnerstagmorgen. (Bild: David Balzer)

Tettnang (dab) – Die Teledata GmbH, das Stadtwerk am See und die Stadt Tettnang versorgen durch den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes künftig auch ländliche Bereiche um Tettnang mit schnellem Internet. Insgesamt soll das Projekt, gefördert durch Bund und Land sowie dem Träger Atene Kom, rund 21 Millionen Euro kosten. Am Donnerstag fand in Krumbach der Spatenstich statt.

Über 1.100 Adressen profitieren vom Breitbandausbau in den kommenden Monaten und Jahren, dazu zählen auch Gewerbegebiete und Schulen. „Für unsere Bürgerinnen und Bürger bedeutet der Startschuss zu diesem Projekt einen Sprung in die Zukunft“, sagte Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter, der den Spatenstich bei der Reiterhalle in Krumbach nutzte, um allen Beteiligten seinen Dank auszusprechen.

Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter bezeichnete das Projekt als Sprung in die Zukunft.
Tettnangs Bürgermeister Bruno Walter bezeichnete das Projekt als Sprung in die Zukunft. (Bild: Teledata)

Eberhard Wurster vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, betonte: „Der flächendeckende Breitbandausbau ist alternativlos, insbesondere für die Attraktivität ländlichen Raums. Wir wollen in Baden-Württemberg zur digitalen Leitregion für Europa werden.“ Das Land habe sich das Ziel gesetzt, bis 2026 alle Menschen mit schnellem Internet zu versorgen.

Die Koordination und Abwicklung des Bundesförderprogramms zum Breitbandausbau betreut als Projektträger die Atene Kom GmbH. „Wir beraten Kommunen beim Thema Digitalisierung, unser gemeinsames Ziel mit dem Bund ist der schnellstmögliche flächendeckende Ausbau des Glasfaserkabelnetzes“, so Martin Boos vom Regionalbüro Baden-Württemberg der Atene Kom. „Heutzutage funktioniert wirtschaftliches Arbeiten nur noch mit dem Internet. Verfügt ein Standort nicht über eine leistungsstarke digitale Infrastruktur, wird dort nicht investiert.“

Passend zum Spatenstich stand das nötige Equipment parat.
Passend zum Spatenstich stand das nötige Equipment parat (Bild: Teledata)

Bislang wurden in und um Tettnang bereits über 1.000 Km Glasfaserkabel verlegt. Die Ortschaften Obereisenbach, Bechlingen, Siggenweiler, Kau, Bürgermoos, Schäferhof, Degersee, Apflau, Oberlangnau, Laimnau, Biggenmoos, Tannau und Holzhäusern werden nun vom weiteren Ausbau profitieren. Mehrere Projektteams arbeiten dabei an unterschiedlichen Teilen der Gemeinde.

Weitere Informationen gibt es unter www.teledata.de/tettnang