Fünfjähriges Kind wird frontal von Notarztfahrzeug erfasst

Tragischer Unfall auf dem Weg zu einem Einsatz: Notarztfahrzeug erfasst Kind schwer.
Tragischer Unfall auf dem Weg zu einem Einsatz: Notarztfahrzeug erfasst Kind schwer. (Bild: BRK)

Zu einem tragischen Unfall mit einem Notarzt-Einsatzfahrzeug kam es am Mittwoch im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen. Ein Kind (5) wurde dabei schwer verletzt. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Erstversorgung.

Wie das Bayerische Deutsche Kreuz mitteilte, war das Kind aus bislang ungeklärter Ursache auf die Straße gerannt. Dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges war es unmöglich, die Kollision zu verhindern. Die Besatzung des Notarzt-fahrzeuges, bestehend aus Notarzt und Rettungssanitäter, begann umgehend mit der Erstversorgung des Kindes.

Einsatzkräfte sind betroffen und traumatisiert

Das schwerverletzte Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach München gebracht. Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer zeigte sich sehr betroffen: „Unsere Gedanken sind bei dem schwerverletzten Kind, den Eltern und Angehörigen. Wir hoffen inständig, dass sich der Zustand des Kindes stabilisiert. Auch unsere Einsatzkräfte sind tief betroffen und traumatisiert. Sie sind da, um Leben zu retten und wurden selbst in einen tragischen und folgenschweren Unfall verwickelt.“

Die Einsatzkräfte wurden umgehend aus dem Dienstgeschehen befreit und werden von einem Team der psychosozialen Notfallversorgung betreut.

(Quelle: BRK)