Frühlingsdüse im Februar – Monatsrekorde: Vielerorts über 20 Grad!

Frühlingsdüse im Februar – Monatsrekorde: Vielerorts über 20 Grad!
(Bild: Martin Böhler)

Lindau/Bodensee (nk) – Während wir uns in Deutschland noch vor einer Woche in einer massiven Kältewelle mit enormen Schneehöhen und Kälterekorden befanden, bringt uns die zweite Monatshälfte das genaue Gegenteil.

Derzeit strömen ungewöhnlich warme Luftmassen aus der Sahara und über die Kanaren nach Mitteleuropa und nach Deutschland, die uns zahlreiche Monatsrekorde bescheren. Selbst an Orten, die sich unweit vom Bodensee befinden, fielen Rekorde.

Das waren die wärmsten Höchstwerte, die heute in Deutschland gemessen wurden:

PlatzOrt/BundeslandUhrzeitTemperaturMonatsrekord
1.Hamburg-Neuwiedenthal (HH)13:50 Uhr21,1 GradM+
2.Lippstadt-Bökenförde (NW)12:40 Uhr20,6 GradM+
3.Kempten (BY)13:50 Uhr20,5 Grad 
4.Balingen-Bronnhaupten (BW)12:40 Uhr20,4 GradM+
5.Weingarten, Landkreis Ravensburg (BW)13:20 Uhr20,4 GradM+
6.Rottweil (BW)13:50 Uhr20,4 GradM+
7.Holzkirchen (BY)12:40 Uhr20,2 Grad 
8.Wielenbach (BY)13:20 Uhr20,1 Grad 
9.Neuenahr, Bad Ahrweiler (RP)14:50 Uhr20,1 Grad 
10.Kohlgrub, Bad (Rosshof) (BY)12:40 Uhr20,1 GradM+
11.Rosengarten-Klecken (NI)13:50 Uhr19,8 GradM+
12.Sigmarszell-Zeisertsweiler (BY)13:10 Uhr19,7 GradM+
Das „M+“ spricht für einen Monatsrekord (Quelle: Mtwetter)

Somit wurden selbst in Oberschwaben (Weingarten, 20,4 Grad) und im Landkreis Lindau (Sigmarszell 19,7 Grad) neue Monatsrekorde verzeichnet. Bis zum kommenden Wochenende sind mit weiteren Wärme- und Monatsrekorden zu rechnen.

Wie es die nächsten Tage weitergeht, erblicken wir morgen wie immer genauer.