Ravensburg – Das Kapuziner Kreativzentrum hat am vergangenen Sonntag zum kollektiven Frühjahrsputz, der sogenannten “Kaputzete”, aufgerufen. Zahlreiche Einzelhaushalte sind dem Aufruf gefolgt und haben herumliegenden Müll in der Natur aufgesammelt.
Durch aktuell stark eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten verbringen mehr Menschen Zeit mit langen Spaziergängen in der Natur. Ein Umstand, der zu verstärkter Verschmutzung der Ravensburger Wälder, Schussen und Teilen der Innenstadt geführt hat. Eine Situation, welche das Kapuziner Kreativzentrum ändern möchte.

Engagierte Vereinsmitglieder des Kreativzentrums haben deshalb die “Kaputzete” ins Leben gerufen. Eine Aktion, bei der Jeder für sich auf seinem Spaziergang herumliegenden Müll einsammeln kann.
Am Sonntag, 21. 03. von 14 – 17 Uhr startete die erste Runde der Aufräumaktion, bei der sich Bürgerinnen und Bürger im Kreativzentrum Müllzangen, Müllsäcke und Handschuhe abholen konnten. Unterstützt wurde der Verein dabei von den „Stadt-Verschönerern“ der Freiwilligenagentur Ravensburg in Kooperation mit dem Baubetriebshof. Abgestellt konnten die gefüllten Müllsäcke nämlich nach dem Spaziergang an jedem öffentlichen Mülleimer vor Ort.

Und tatsächlich kamen bei der Aktion zahlreiche volle Müllsäcke mit allerlei Unrat zusammen. Die Aktion war so “erfolgreich” dass das Kapuziner Kreativzentrum schon an einer Wiederholung plant.
(Quelle: Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg)