Fruchtig und würzig, regional, saisonal und harmonisch abgerundet: Ralf Hörger bringt den „Gewürzsee“ in die Küchen

Fruchtig und würzig, regional, saisonal und harmonisch abgerundet: Ralf Hörger bringt den „Gewürzsee“ in die Küchen
(Bild: PR/GEWÜRZSEE)

Edle Gewürzküche für die Spitzengastronomie aber auch den heimischen Herd

Lindau – Kaum jemand kennt die Region und ihre Rezepte so gut wie Ralf Hörger. Als Koch und rühriger Botschafter des guten Geschmacks engagiert er sich seit vielen Jahren für echten Geschmack und regionale Zutaten. Klassische Gerichte macht er stets zu kulinarischen Höhepunkten – mal traditionell, mal originell interpretiert.

Ralf Hörger kochte nicht nur für EDEKA Esslinger und die LandZunge, sondern auch für die Brauerei Meckatzer. Bekannt gemacht haben ihn auch seine Kochsendungen „Wertvoll kochen“ bei Regio TV. Jetzt hat der findige und innovative Koch ein neues Betätigungsfeld gefunden. Corona hat vieles verändert. Aber auch manchen dazu inspiriert, neue Wege zu gehen. Hörger hat zusammen mit seiner Familie deshalb eine neue Firma gegründet, den „Gewürzsee“.

Schon immer hat Hörger großen Wert auf fein gewürzte und regionale Speisen gelegt. Seine neuen, feinen Gewürzmischungen dienen als Grundlage für die Spitzengastronomie aber auch für den heimischen Herd. Gerade jetzt im Lockdown schwingen viele wieder den Kochlöffel in der eigenen Küche und sind stolz auf ein selber zubereitetes, leckeres Mahl.

Ralf Hörger dazu: „Wir nutzen Salz, Gewürze, Beeren und Obst, überwiegend aus heimischem Anbau, im Einklang mit der Natur. In unserer neuen Manufaktur „Gewürzsee“ wird Geschmack groß geschrieben. Dort kreieren wir harmonisch abgerundete Küchen- und Grillgewürze, mit Obst vom Bodensee, Salzen und Gewürzen“.

Ob zu Fleisch, Fisch, Gemüse oder Käse – Hörger bietet in seiner Manufaktur das passende Gewürz oder Salz dazu. Mit viel Leidenschaft „komponiert“ er ganz spezielle Mischungen und packt sie in eine Dose oder einen Streuer. Dort bleiben  sie stets frisch und lange haltbar.

Die Grundlagen für seine hochwertigen Produkte bezieht der Spitzenkoch von ausgesuchten Partnern aus der Region. Die notwendigen Rohgewürze stammen zum Teil auch vom Wiener Familienunternehmen „Kotányi“, das Salz aus den Bayerischen Alpen.

Bei seinen individuellen Kompositionen bringt Hörger Tradition und Moderne in Einklang, schafft er es, wertvolles Steinsalz mit edlen Gewürzen, Obst und Beeren vom Bodensee zu verfeinern und zu veredeln. „Mit der Produktion unserer Gewürzsalze unterstützt uns die Stiftung Liebenau mit ihren wertvollen Mitarbeitern und ihrer Arbeit“, so der Begründer des Gewürzsees.

Und Hörger weiter: „Wir verwenden für unsere Salzmischungen naturreines Steinsalz aus Berchtesgaden. Das Bickelbacher Steinsalz knüpft an die jahrhundertealte Tradition der Salzherstellung in Bad Reichenhall an und lässt diese wieder aufleben. Das Natursalz wird aus den Tiefen der Alpen aus reiner Natursole gewonnen und enthält weder Treibmittel noch Zusätze. Wir achten dabei auf Regionalität, die handwerkliche Herstellung und traditionelle Verarbeitung“.

Wem nachhaltiges Würzen wichtig ist, für den hält Hörger seine neuen Fruchtsalze parat. „Edle Salzmischungen und Berchtesgadener Steinsalz brechen wir nach einem speziellen Verfahren. Damit erreichen wir die gewünschte Körnung und verbinden sie mit erlesenen Gewürzen und unserem feinen Bodenseeobst“.

Zum Einsatz kommen Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Zwetschgen, Himbeeren und Heidelbeeren. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Fleisch und Fisch bis zu Hülsenfrüchten, Salaten und Saucen, aber auch zu raffinierten Dressings und zu Käse. Alle überzeugen mit einem aromatischen Duft und intensivem Geschmack.

Zu Hörgers Produktpalette gehören auch Gewürz- und Grillsalze. Sie verleihen dem Fleisch, Fisch aber auch Gemüsen das gewisse Etwas.

(Bild: PR/GEWÜRZSEE)

Gerne kombiniert Hörger seine Salze auch mit Weintrauben wie Chardonnay, Müller-Thurgau oder Spätburgunder. Etwas Besonderes ist auch das Grillsalz „Hopfen & Malz“. Durch das besondere Aroma von Hopfen und Malz ist es Hörger gelungen, ein echtes kulinarisches Highlight für alle Bierfreunde zu schaffen.

Brot und Salz sind seit alters her bei vielen Völkern als konservierende und kraftspendende Stoffe verehrt worden. Sie dienten zudem als sicherstes Abwehrmittel gegen alles Böse. Sobald der Mensch feststellte, dass diese Nahrungsmittel die Gesundheit erhalten und fördern, schrieb er ihnen heilende Kräfte zu. Früher galt stets der Spruch: „Kein Salz im Haus – Not im Haus“. Er hat auch heute noch Gültigkeit.

Wenn das Essen versalzen ist, so ist die Köchin oder der Koch verliebt. Diese Redewendung hat sich bis heute in unserem Sprachgebrauch gehalten. Ihre historische Wurzel liegt weit zurück in einer ganz speziellen Verwendung von Salz.

Bereits in der Antike wurde der Rohstoff als Aphrodisiakum benutzt und die Griechen glaubten, dass zu wenig Salz die männliche Potenz beeinträchtige. Verliebte zielten also darauf ab, durch viel Salz im Essen die sexuelle Lust zu steigern.

Der Glaube, dass Brot und Salz Kraft spenden und das Böse bannen sollen, hat viele Bräuche hervorgebracht. So streute oder legte man es überall dorthin, wo der Teufel Einfluss nehmen könnte. Im Stall hängte man Brot und Salz gegen Hexen auf. Man bot es dem Gast an, brachte es selbst zum Besuch mit oder steckte es der Braut in die Schuhe.

Noch heute bekommen die Gastgeber im neu gebauten Haus oder beim Einzug in eine neue Wohnung Salz und Brot geschenkt. Das soll die künftigen Bewohner vor Mangel an Lebensmitteln bewahren.

Mit Hörgers Salz- und Gewürzmischungen kommen Heimat, Geschmack und Genuss auf die Teller und an den Grill, fruchtig und würzig, regional, saisonal und harmonisch abgerundet.

Guten Appetit

Weitere Infos unter:

GEWÜRZSEE
Hörger`s Kochfest GmbH & Co.KG
Geschäftsführung: Ralf Hörger
88138 Sigmarszell – Schlachters
Im Priel 9

Mobil 01732734008

auch per Video bei Facebook: https://www.facebook.com/gewuerzsee/videos/160153682494867