Frische Vollmilch im Test: Biomilch hat die Nase vorn

Im Voll¬milch-Test schneiden viele Produkte gut ab, einige sogar sehr gut. Top-Qualität kostet aber etwas mehr.
Im Voll¬milch-Test schneiden viele Produkte gut ab, einige sogar sehr gut. Top-Qualität kostet aber etwas mehr. (Bild: Stiftung Warentest)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Auswahl an frischer Voll­milch im Handel ist groß. Bietet teurere Bio-, Heu- oder Weidemilch Vorteile gegen­über konventioneller Milch? Die Stiftung Warentest hat frische Vollmilch getestet – traditionell hergestellte und länger haltbare. Die Milch einer bekannten Marke riecht und schmeckt nicht frisch.

Der Milch-Test bietet Qualitäts­urteile für 28 Produkte, darunter frische Voll­milch von Bärenmarke, Land­liebe und Weihen­stephan, aber auch Aldi, Edeka und Rewe sowie viele Bioprodukte. Die Preise liegen zwischen 1,09 und 1,99 pro Liter. Fünf der sechs Besten tragen ein Bio-Siegel. Einige heben sich durch Bestnoten im Geschmack hervor. Unterschiede fanden wir auch in der Zusammenset­zung.

Keine Antibiotika-Rückstände

Biomilch bietet mehr gesunde Fettsäuren als konventionelle Vollmilch. Günstig ist vor allem Alpha-Linolensäure. Je mehr Grünfutter Kühe fressen, desto mehr dieser Omega-3-Fettsäure enthält die Milch. „Die höchsten Gehalte wiesen wir in Heumilch und Biomilch nach,“ so Julia Schwietering, Projektleiterin bei test. Dagegen hatte Weidemilch im Test, sofern sie kein Biosiegel trägt, kaum mehr günstige Fettsäuren als konventionelle Milch.

Gefunden wurden weder Krankheitserreger noch Antibiotika-Rückstände oder wesentliche Schadstoffbelastungen. Mikrobiologisch ist jede Milch im Test sehr gut – und daher oft länger haltbar als angegeben.

Diejenigen, die auf den natürlichen Rahm der Milch Wert legen, finden im Test auch nicht-homogenisierte Produkte. Nicht getestet haben wir H-Milch und fett­arme Milch mit 1,5 Prozent oder sogar nur 0,3 Prozent Fett.

Der Milch-Test findet sich in der März-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/vollmilch.

(Pressemitteilung: Stiftung Warentest)