Tickets fürs Ravensburger Spieleland & den Playmobil Funpark Freizeitpark für Einsteiger: Diese Parks sind (auch) perfekt für Kleinkinder

Freizeitpark für Einsteiger: Diese Parks sind (auch) perfekt für Kleinkinder
Das Tierkarussell ist schon für die ganz Kleinen geeignet. Bild: Ravensburger Spieleland

Eltern mit dem ersten Kind oder Familien, die mehrere Kinder in verschiedenen Altersklassen haben es oft nicht leicht bei der Suche nach Ausflügen, die JEDES Familienmitglied glücklich machen. Doch es gibt auch in unserer Nachbarschaft tolle Möglichkeiten, um alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Zum Beispiel im Playmobil Funpark oder dem Ravensburger Spieleland. Denn da kommen auch schon die Jüngsten voll auf ihre Kosten.

Im Durchschnitt hat der Deutsche 1,3 Kinder. Mit einem Drittel Kind kann man nix unternehmen, also geht es nur um das Einzelkind. Ab wann kann Papa mit dem denn eigentlich Achterbahn fahren? Wo gibt’s den perfekten Freizeitpark für Anfänger und macht das mit einem Baby überhaupt schon Sinn? Doch nicht nur Einkindfamilien stellen sich die Frage nach schöner, abenteuerlustiger und für strahlende Augen sorgender Freizeitbeschäftigung. Auch und gerade Eltern, die Bedürfnisse von Kindern unterschiedlicher Altersklassen unter einen Hut bringen müssen, suchen nach dem perfekten Ausflug. Einen, der sowohl dem Zweitklässler als auch der Dreijährigen einen unvergesslich schönen Tag beschert.

Die Bedürfnisse von Baby, Kita-, Schulkind, Mama & Papa unter einen Hut bringen

Tatsächlich sind Freizeitparks diese Refugien für Familien. Denn hier wird einfach an alle gedacht. Sind die Kinder versorgt mit fantasievollen Landschaften, lustigen oder spannenden Karussells und Geschichten, sind auch die Eltern happy. Denn glückliche Kinder machen entspannte Eltern. Ganz abgesehen davon, dass auch die meisten Erwachsenen große Kinder sind, die selbst mit Begeisterung das Boot von Käpt’n Blaubär besteigen, um sich seine wilden Geschichten anzuhören oder mit hoch gekrempelten Hosenbeinen die Meerjungfrauenlandschaft des Playmobil Funparks entern.

Was für eine Altersklasse hochspannend ist, findet eine ältere vielleicht schon öde. Gut, wenn es in einer Location Optionen für alle gibt.
Was für eine Altersklasse hochspannend ist, findet eine ältere vielleicht schon öde. Gut, wenn es in einer Location Optionen für alle gibt.
(Bild: Playmobil)

Die schönsten Freizeitparks für die ganz Kleinen

Doch wann ist denn jetzt der perfekte Zeitpunkt, um den Freizeitpark für sich zu entdecken? Das kommt ganz auf den Vergnügungspark an! Denn die setzen ihre Schwerpunkte thematisch unterschiedlich. So ist im Skyline Park zum Beispiel Höhe ein großes Thema. Im Legoland geht’s um Lego und wer diesem Schema folgt, kommt automatisch auf den Playmobil Funpark und das Ravensburger Spieleland, wenn er einen Park für Kinder unter 3 Jahren sucht. Wobei man hier natürlich auch schon mit Baby oder älteren Kids seinen Spaß hat. Doch gerade Kleinkind-Eltern wissen, dass es oft nicht leicht ist, Angebote für den Nachwuchs in dieser Altersklasse zu finden. Es ist aber auch frustrierend, wenn man irgendwo viel Eintritt bezahlt und das Kind dann kaum etwas von den Attraktionen hat, weil es Mindestgrößen nicht erfüllt, kognitiv oder motorisch überfordert ist. Doch das passiert bei diesen beiden Parks nicht.

Wasser marsch! Am Feuerwehr-Rennen dürfen schon Zweijährige fleißig mit löschen.Bild: Ravensburger Spieleland
Wasser marsch! Am Feuerwehr-Rennen dürfen schon Zweijährige fleißig mit löschen.
(Bild: Ravensburger Spieleland)

Ravensburger Spieleland & der Playmobil Funpark

Wenngleich der noch sehr junge Nachwuchs nicht jede Attraktion nutzen kann, bleiben dennoch viele Optionen. Im Spieleland können schon die Allerkleinsten Boot fahren, Quitscheenten reiten, Bobbycar-Parcours entdecken, spannende Spielplätze erkunden, rutschen und noch eine Menge mehr. Gleiches gilt für den Playmobil Funpark im bayerischen Zirndorf. Die fantasievollen und kultigen Playmobilfiguren entführen die Kleinen in die Welt von Piraten und Feen und geben auch den ganz kleinen Krabbelkäfern die Möglichkeit, für Bewegung und Entdeckungen. In den Parks gibt es natürlich jeweils Snacks und Mahlzeiten, die kindgerecht sind aber auch die Eltern ansprechen. Dazu kleine Hocker damit die Zwerge ans Waschbecken kommen, Kinder-Toilettensitze und beheizte Wickelplätze. Und wenn alles Nötige vorhanden ist, fühlt sich ein einziger Tag in einem solchen Park an, wie die Reise in eine unbeschwerte Welt.

Schiff ahoi! Dieser kleine Pirat wird seinen Tag im Freizeitpark sicher nicht so schnell vergessen.Bild: Playmobil Funpark.
Schiff ahoi! Dieser kleine Pirat wird seinen Tag im Freizeitpark sicher nicht so schnell vergessen.
(Bild: Playmobil Funpark)

Gratis-Eintritt für je zwei Familien gewinnen

Da würde man am liebsten direkt verlängern. Zum Beispiel mit unseren Tickets! Denn wir schicken je zwei Familien ins Ravensburger Spieleland oder in den Playmobil Funpark! Kommentiert einfach auf der Wochenblatt-Facebook-Seite, warum ihr dringend einen Ausflug in den jeweiligen Park machen müsst. Unter allen Kommentaren verlosen wir die Gratis-Tickets. Wir drücken euch fest die Daumen!