Frauenklinik: Dr. Kristin Duelli ist neue Oberärztin am EK in Ravensburg

Dr. Kristin Duelli ist neue Oberärztin in der Frauenklinik am EK in Ravensburg.
Dr. Kristin Duelli ist neue Oberärztin in der Frauenklinik am EK in Ravensburg. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Dr. Kristin Duelli ist neue Oberärztin an der Frauenklinik im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg. Die 32-Jährige, die in Lauingen geboren wurde und in Laimnau bei Tettnang aufgewachsen ist, ist bereits seit 2015 im Team von Chefärztin Dr. Martina Gropp-Meier.

Kristin Duelli macht in Lindau am Bodensee Abitur und begann direkt danach ihr Medizin-Studium in Würzburg. In der fränkischen Ärztehochburg promovierte sie auch im Alter von 28 Jahren und arbeitete drei Jahre als Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Uniklinik. Ihr Schwerpunkt dort war die Gynäko-Onkologie, eineinhalb Jahre arbeitete sie in der Chemo-Ambulanz.

Im Januar 2020 kurz vor dem Beginn der Corona-Pandemie wechselte Dr. Duelli zurück nach Oberschwaben ans St. Elisabethen-Klinikum. „Ich wollte einfach wieder zurück in die Heimat. Wer vom See kommt, den zieht es irgendwann auch wieder an den See zurück, zur Familie“, sagt die Tochter eines Lindauer Apothekers. „Als ich hier in Ravensburg hospitierte, war ich total begeistert von der jungen, modernen Klinik und von dem familiären Team hier.“

In Ravensburg arbeitete Dr. Duelli bis dato vor allem in der Geburtshilfe – im Vorjahr betreute sie als Ärztin die Geburt des 1000. Babys am EK. Mittelfristig möchte sie sich wieder verstärkt der Onkologie widmen. „Unsere Chefärztin Dr. Gropp-Meier hat ja den gynäko-onkologischen Schwerpunkt, und sie ist natürlich mit ein Grund, warum ich hier bin. Ich hoffe, ich kann viel von ihr lernen und mich dieser Fachrichtung auch noch mehr widmen.“ In der interdisziplinären Tumorkonferenz, die jeden Dienstag obligatorisch am EK stattfindet, legt Dr. Duelli die Fälle der gynäkologischen Krebspatientinnen dar und tauscht sich fachübergreifend über Therapie- und Behandlungsmethoden aus.

(Pressemitteilung: Oberschwabenklinik)