Fotoaktion: Denkmal-Schnappschüsse gesucht!

Ev. Kirche in Oberhausen-Schmachtendorf
Ev. Kirche in Oberhausen-Schmachtendorf (Bild: Tobias Szczepanski (einer der Gewinner aus 2020))

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ob mit dem Smartphone oder einer Spiegelreflexkamera – die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lädt als bundesweite Koordinatorin des Tags des offenen Denkmals zur Teilnahme an der Foto-Aktion „Denkmal-Schnappschuss“ ein. Passend zum Motto „Sein & Schein – in Geschichte,

Architektur und Denkmalpflege“ gerät in diesem Jahr die Kunst des Handwerks in den Fokus. Marmorsäulen oder Fenster können das Ergebnis raffinierter Illusionsmalerei sein und so mancher Fassadenschmuck zitierte schon zu Erbauungszeit Stilformen längst vergangener Epochen. 

Das Motto: „Sein & Schein“

Nun heißt es auf Entdeckungstour gehen, ein faszinierendes Denkmal(detail) fotografieren und den Denkmal-Schnappschuss online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/fotoaktion hochladen. Persönliche Eindrücke und ein kurzer Kommentar, inwiefern die Aufnahme das Motto „Sein & Schein“ aufgreift, lassen sich auf dem Teilnahmeformular ergänzen.

Natürlich kann der Denkmal-Schnappschuss auf den eigenen Social-Media-Kanälen geteilt werden: Dazu bietet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Fotogenerator an: Mit wenigen Klicks lässt sich ein Tag des offenen Denkmals-Filter online auswählen und über das Foto legen, gleich kann man seine Entdeckungen auf Facebook oder Instagram online präsentieren.

Einfach mitmachen

Einsendeschluss ist der 13. September – der Tag nach dem Kulturevent. Aus den Einsendungen wählt eine Jury der Deutschen Stiftung Denkmalschutz dann fünf eindrucksvolle Denkmal-Schnappschüsse aus und veröffentlicht sie mit den persönlichen Kommentaren zum Motto in der November-Ausgabe von „Monumente“, dem Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Gewinner informiert die DSD vorab per E-Mail.

Details zu Bildqualität, Teilnahmebedingungen und Bildrechten finden alle Interessenten unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/fotoaktion.

(Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)