Foodsharing Biberach jetzt noch cooler – dank neuem Kühlschrank Fairteiler in der JUKS

Foodsharing Biberach jetzt noch cooler – dank neuem Kühlschrank Fairteiler in der JUKS
Foodsharing ist eine 2012 entstandene Initiative gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Es werden noch genießbare Lebensmittel „gerettet“, die ansonsten im Müll landen würden. Über 200.000 registrierte Nutzer*Innen in Deutschland / Österreich / Schweiz, und fast 40.000 Freiwillige, sogenannte Foodsaver, machen diese Initiative mittlerweile zu einer eindrucksvollen internationalen Bewegung. Es kooperieren über 4.500 Betriebe, bei denen schon mehr als 15,6 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Tonne bewahrt wurden. Täglich finden etwa 1.000 weitere Abholungen statt, Tendenz steigend.Es kooperieren über 4.500 Betriebe, bei denen schon mehr als 15,6 Millionen Kilogramm Lebensmittel vor der Tonne bewahrt wurden. Täglich finden etwa 1.000 weitere Abholungen statt, Tendenz steigend. (Bild: Benjamin Messatchi)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland jährlich im Müll. Weltweit sogar 1,3 Milliarden Tonnen im Jahr. Laut der Verbraucherzentrale werden durch die Lebensmittelverschwendung 30 Prozent der verfügbaren Anbauflächen unnötig genutzt. Dadurch werden nicht nur Ressourcen verschwendet, auch dem Klima wird damit geschadet. Die Initiative “Foodsharing” nimmt sich diesen ungewollten oder überproduzierten Lebensmitteln an und ‚rettet‘ sie. Dazu holen die Mitglieder sie vor Ort von den privaten Haushalten oder auch den größeren sowie kleineren Betrieben ab. In einem nächsten Schritt werden diese dann an andere weiter verteilt.

Die Ortsgruppe Foodsharing Biberach tut das bereits seit drei Jahren erfolgreich. Seither wurden 39.317 kg Lebensmittel aus 3231 Abholungen über den sogenannten „Fairteiler“ im Windfang der der Kleinen Bürgerboutique, Hindenburgstraße 30. fairteilt. Ein Fairteiler ist in der Regel ein öffentlich zugänglicher Schrank. Hier darf jede/r noch genießbare Lebensmittel abgeben und sich von den vorhandenen Lebensmitteln nehmen, unabhängig von Bedürftigkeit. Es geht primär darum, genießbare Lebensmittel vor der Tonne zu retten.

Die rund 100 aktiven Foodsaver*Innen in Biberach hatte, bisher das Problem, dass zu kühlende Lebensmittel, wie Jogurt oder andere Milchprodukte nicht in den Fairteiler durften. Das wird jetzt anders. Die Biberacher JUKS (Jugend Kunst Schule) möchte Foodsharing unterstützen und hat zugestimmt, einen Kühlschrank in ihrem Foyer aufzustellen. Ein namhafter regionaler Hausgerätehersteller stellt das Gerät zur Verfügung. Die Stadt Biberach erklärte sich bereit, die Stromkosten zu tragen. Seit dem 08. Oktober ist der neue Kühlschrank Fairteiler zugänglich. Es handelt sich um einen Probebetrieb bis Weihnachten, um erste Erfahrungen mit einem Kühlschrank Fairteiler zu machen. Stadt Biberach und Foodsharing sind gemeinsam auf der Suche nach einem dauerhaften Standort mit größtmöglichem Öffnungszeitfenster.

„Wir sind sehr froh“ so Benjamin Messatchi, einer der beiden Botschafter von Foodsharing Biberach, „jetzt diese Lücke schließen zu können und ab sofort auch gerettete Kühlware aus den Supermärkten und Privathaushalten über den Kühlschrank verteilen zu können.“

Der zweite Botschafter, Daniel Birkenmayer ergänzt „Wir danken der JUKS für diese Möglichkeit und möchten auch gleichzeitig alle Befüller*Innen und Entnehmer*Innen bitten zu respektieren, dass wir als Foodsharing nur zu Gast bei der JUKS sind und dass das Foyer dort keinen öffentlichen Aufenthaltsort darstellt.“

Die Öffnungszeiten des Fairteiler- Kühlschranks in der juks :
Montag bis Freitag         von 8 – 12.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch   von 14 – 16 Uhr

Fragen zu dem neuen Fairteiler-Kühlschrank oder der Biberacher Foodsharinggruppe beantworten die beiden Botschafter per eMail gern unter [email protected]