Förderverein Spielplätze Immenstaad gewinnt Social Media-Wettbewerb des Stadtwerks

v.l.n.r.: der Förderverein Spielplätze Immenstaad – das Vorstandsteam Yvonne Herrmann, Nina Schobloch, Maria (Schobloch), Carmen Incekara, Sarah (Schobloch); es fehlt: Simone Kobl
v.l.n.r.: der Förderverein Spielplätze Immenstaad – das Vorstandsteam Yvonne Herrmann, Nina Schobloch, Maria (Schobloch), Carmen Incekara, Sarah (Schobloch); es fehlt: Simone Kobl (Bild: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Immenstaad – „6 Kinder – 6 Nationen – 6 Freude“: Mit diesem Motto warb der Förderverein Spielplätze Immenstaad e.V. um Stimmen beim diesjährigen Social Media-Wettbewerb des Stadtwerks am See.

Mit Erfolg, denn der Verein ging als Sieger hervor: Über 1000 Facebook-Nutzer stimmten ab, insgesamt 366 Likes gab es für den Verein. Dafür gibt’s vom Stadtwerk 500 Euro Preisgeld. Geld, das der Verein gut gebrauchten kann. Seit mehreren Monaten sammelt Vorsitzende Nina Schobloch mit weiteren Eltern der Gemeinde für einen großen Kletterturm auf dem neuen Spielplatz an der Skateanlage.

Der Social Media-Wettbewerb ist Teil des Stadtwerk am See-Zukunftspreises. Bereits im zweiten Jahr sucht der Energieversorger im Rahmen dieser Ausschreibung nach Initiativen und Vereinen, die unsere Region lebenswert machen und deren Handeln Vorbildcharakter hat. Den Gewinnern winken Preisgelder von insgesamt 8.500 Euro.

Über einen kleinen Teil davon – 500 Euro – können Bürger mitbestimmen. „Über den Social Media Wettbewerb präsentieren wir die 17 Bewerber der Öffentlichkeit und binden die Facebook-Gemeinschaft in die Bewertung ein“, so Sebastian Dix, Leiter Unternehmenskommunikation beim Stadtwerk am See. „Es ist spannend zu beobachten, welche Projekte auf der sozialen Plattform das Rennen machen und meistens, so wie auch dieses Mal, ist es ein Krimi bis zum Schluss“.

Nina Schobloch vom Förderverein Spielplätze Immenstaad ist glücklich. Seit Juni 2021 sammelt sie mit Ihren Mitstreitern. Knapp 18.000 Euro haben sie bereits und sind damit dem Ziel von 20.000 Euro sehr nahe. „Unser Verein ist recht klein, aber sehr aktiv“, so Schobloch. „Den harten Kern bilden vier Vorstandsmamas, die für den Verein aktiv im Einsatz sind. Wir haben aber auch immer wieder liebenswürdige Helfer, die uns unabhängig von einer Mitgliedschaft unterstützen“. Bis zur Gemeinderatssitzung Ende Februar soll das Spendenziel erreicht sein.

Der neue Kletterturm soll dann bereits im Frühjahr auf den neuen Spielplatz neben der Skaterbahn Immenstaad gebaut werden. „Das Engagement des Fördervereins Spielplätze Immenstaad ist für uns ein Paradebeispiel, wie viel Ehrenamtliche leisten“, so Sebastian Dix vom Stadtwerk am See. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Social Media-Preis unterstützen können“.

Wie geht es weiter: Der Social Media-Preis wird unabhängig vom eigentlichen Zukunftspreis vergeben. Somit haben immer noch alle 17 Bewerber die Chance auf bis zu 1.500 Euro, erklärt Dix. „Mit dem Zukunftspreis möchten wir Projekte, Initiativen und Ideen aus der Region fördern. Egal ob Nachbarschaftshilfe, Naturschutz, Integration oder etwas komplett Anderes. Für uns zählt die Idee und das Engagement dahinter“, macht der Kommunikations-Chef des Energieversorgers deutlich. Wer es bis ganz nach oben schafft und den Zukunftspreis gewinnt, gibt das Stadtwerk am See in wenigen Wochen bekannt.

(Pressemitteilung: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG)