Förderung für Technologieführer – RZ Medizintechnik erhält Mittel aus „Spitze auf dem Land“

Firma RZ Medizintechnik
Firma RZ Medizintechnik (Bild: StadtTuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Das Tuttlinger Unternehmen RZ Medizintechnik darf sich für die geplante Betriebserweiterung – laut städtischer Mitteilung – über Mittel aus der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ freuen.

Wie das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz – so die Stadt Tuttlingen – kürzlich bekannt gegeben hat, ist RZ Medizintechnik damit eines der neun hochinnovativen Unternehmen aus Baden-Württemberg, das in der aktuellen Fördercharge zum Zug gekommen sind.

„Dass auch in diesem Jahr ein Tuttlinger Unternehmen bei der Förderlinie ‚Spitze auf dem Land’ mit einem hohen Förderbetrag berücksichtigt wurde, zeigt, wie hoch die Innovationskraft unserer Unternehmen vor Ort ist. Es freut mich, dass mit RZ Medizintechnik ein weiteres familiengeführtes Tuttlinger Unternehmen bei der Unternehmensentwicklung unterstützt wird und seine Innnovationskraft damit noch weiter ausbauen kann“, betont Oberbürgermeister Michael Beck.

Die Fördermittel sind für eine Betriebserweiterung am bisherigen Standort und die Investition in neue Maschinen und Produktionsmittel vorgesehen. Durch die Investition soll insbesondere der Markteintritt für ein neuartiges und innovatives 3D-Druck-Verfahren ermöglicht werden, mit welchem chirurgische Instrumente anhand eines Baukastensystems weltweilt konfiguriert und gefertigt werden können.

Unterstützt sei die Firma RZ Medizintechnik bei der Antragstellung durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Tuttlingen worden. „Es freut mich, dass wir das zweite Jahr in Folge durch gezielte Unterstützung und eine enge Zusammenarbeit, einem Tuttlinger Unternehmen zu solch einer wichtigen Förderung verhelfen konnten“, stellte Wirtschaftsförderer Simon Gröger klar.

Einen besonderen Dank sprach Erster Bürgermeister Emil Buschle an das Land Baden-Württemberg und das Regierungspräsidium Freiburg aus: „Durch die Förderlinie ‚Spitze auf dem Land’ werden genau dort Impulse gesetzt, wo Sie aktuell dringend benötigt werden. Gerade jetzt ist es wichtig, in die Innovationskraft der kleinen und mittelständischen Unternehmen zu investieren, die einen entscheidenden Teil zur Wirtschaftskraft und Innovationsfähigkeit des ländlichen Raums beitragen.“

Außerdem würdigte Buschle das Engagement von Wirtschaftsförderer Gröger sowie Nina Reichle von der Wirtschaftsförderung. Die Förderlinie „Spitze auf dem Land“ läuft noch bis 2027. Bis dahin könnten interessierte Firmen jeweils halbjährlich Förderanträge einreichen.

Bei Interesse an einer Antragsstellung können sich weitere innovative Tuttlinger Unternehmen bei Simon Gröger (07461 / 99-280, [email protected]) oder Nina Reichle (07461 / 99-354, [email protected]) aus der Abteilung Wirtschaftsförderung melden.