Förderbudget soll fit für die Zukunft machen

Förderbudget soll fit für die Zukunft machen
Sich in Vereinen engagieren kann auch in Corona-Zeiten Freude machen. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Das Engagement in Vereinen ist eine der wichtigsten Pfeiler der Zivilgesellschaft. Deshalb unterstützt die Stadt Konstanz – laut städtischer Mitteilung – ihre Vereine auf vielseitige Weise – beispielsweise projektbasiert durch das Bürgerbudget, durch Seminare beim Fortbildungsprogramm „Fit im Ehrenamt“ und auch fokussiert auf die Vereinsstruktur und -entwicklung durch das Förderbudget.

Vereine sehen sich – so die Stadt Konstanz weiter – mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert: Wie machen wir unseren Verein zukunftsfähig? Wie modernisieren wir unsere Arbeitsweise? Wie integrieren wir neue Personen in den Vereinsvorstand? Wie können wir Probleme zwischen Vorstandsmitgliedern konstruktiv lösen?

Durch das Förderbudget soll eine Stärkung der Führungsarbeit und der Organisationsentwicklung der Vereine ermöglicht werden. Gefördert werden könnten mit bis zu 3000 Euro beispielsweise Supervisionen bei Konflikten innerhalb der Führung, Beratungen zu Fragen des Vereinsrechts, zur Datenschutzgrundverordnung oder zum Vereinsmanagement. Wichtig sei dabei, dass es sich um eine Erstberatung handle.

Eine Antragsstellung auf Förderung sei laufend möglich. Die Prüfung erfolge durch die Abteilung Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement.

Weitere Informationen sowie das Antragsformular sind unter www.konstanz.de/foerderbudget hinterlegt.