Flughafen: Bodensee Airport schließt Insolvenzverfahren ab

Passagiere steigen auf dem Bodensee Airport in einen Flieger.
Passagiere steigen auf dem Bodensee Airport in einen Flieger. (Bild: Felix Kästle/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (dpa/lsw) – Der Bodensee Airport in Friedrichshafen steht wieder auf eigenen Beinen. Das Unternehmen hat das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung zum 1. April beendet, wie ein Sprecher am Freitag mitteilte.

Ein Gericht in Ravensburg habe das Insolvenzverfahren aufgehoben. Der Regionalflughafen könne nun schuldenfrei in die Zukunft starten, hieß es.

Zuvor hatte die EU-Kommission Finanzhilfen in Höhe von 17,5 Millionen Euro für den in Finanznöte geratenen Airport genehmigt. Davon sollten 11,3 Millionen Euro als Zuschüsse, der Rest in Form von Abschreibungen von Darlehen und damit verbundenen Zinsen gewährt werden. Der Flughafen soll in diesem Zuge umstrukturiert werden. Finanzhilfe kommt etwa von der Stadt Friedrichshafen, dem Bodenseekreis und dem Land Baden-Württemberg. Zudem sollen Erlöse aus dem Verkauf von Flughafen-Grundstücken genutzt werden, wie bereits Mitte März bekannt wurde.