Fliegerbombe bei Münchner Bahnhof explodiert – vier Verletzte

Fliegerbombe bei Münchner Bahnhof explodiert
Feuerwehrleute, Polizisten und Bahnbedienstete stehen auf einem Bahngelände an der Donnersbergerbrücke. Bei einer Explosion auf einer Baustelle der Deutschen Bahn sind nach Angaben der Feuerwehr drei Menschen verletzt worden. (Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

München (dpi) – Bei Bauarbeiten am Münchner Hauptbahnhof sind bei einer Explosion einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg vier Menschen verletzt worden. Genauere Angaben gab es zunächst nicht.

Ein lauter Knall der über mehrere hundert Meter zu hören war und eine große Rauchsäule sind durch die Explosion am Münchner Hauptbahnhof heute entstanden. Im Bereich der Donnersbergbrücke hatten Bohrungsarbeiten zu einer Explosion einer Fliegerbombe geführt. Ein Baggerfahrer, der mit seinem Bagger durch die Wucht der Explosion umgeschmissen wurde, verletzte sich schwer. Ein Bauarbeiter wurde ebenfalls mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, zwei weitere mit leichten Verletzungen. An der Baustelle wurden Arbeiten im Rahmen der zweiten S-Bahn Stammstrecke durchgeführt.

Der Explosionsort lag nach Auskünften der Einsatzkräfte in der Nähe von den Bahngleisen, diese wurden allerdings nicht beschädigt. Der Zugverkehr wurde kurzzeitig komplett gesperrt.

Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

Zahlreiche Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr, Polizei und weiterer Rettungskräfte wurden zu der Explosion alarmiert. Alleine 40 Einsatzkräfte der Polizei und zwei Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes begutachteten die Überbleibsel der explodierten Fliegerbombe. Der Einsatz ist bisherigen Informationen zufolge beendet, die Aufräumarbeiten laufen jedoch noch.