Flammen schlagen aus Dachstuhl: Großbrand bei Wangen

Flammen schlagen aus Dachstuhl: Großbrand bei Wangen
Großbrand auf Hof bei Wangen: Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Wangen/Herfatz/Karsee (dpi) – Am Donnerstagabend kam es bei Wangen zwischen Herfatz und Karsee zu einem Großbrand eines Wohnhauses. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Wangen sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei zu einem Großbrand zwischen Karsee und Herfatz alarmiert. Auf einem Anwesen hatte ein Wohnhaus, das auch als Veranstaltungsräumlichkeiten dient, Feuer gefangen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein technischer Defekt an einem Gasgrill oder an einem Rasenmäher möglicher Auslöser für den Brand gewesen sein. Die Feuerwehr Wangen konnte den Brand nach rund einer Stunde vollständig unter Kontrolle bringen und gegen 21 Uhr mit den Nachlöscharbeiten beginnen. „Die Dachhaut wurde geöffnet sowie Glutnester mittels einer Wärmebildkamera überprüft“, so der Pressesprecher der Feuerwehr Wangen, Achim Reißner, gegenüber dem WOCHENBLATT. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.

Durch den Brand entstand dichter Rauch.
Durch den Brand entstand dichter Rauch. (Bild: David Pichler)

Die Feuerwehr Wangen war mit der Abteilung Stadt sowie dem Löschzug Nord im Einsatz. Die Feuerwehr Weingarten war mit dem Gerätewagen Atemschutz, das Deutsche Rote Kreuz mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und die Polizei mit mehreren Streifen vor Ort. Die Landstraße 325 war während den Einsatzmaßnahmen über mehrere Stunden voll gesperrt.